Joel Wicki – nach der Niederlage reiht der König Sieg an Sieg

Joel Wicki – nach der Niederlage reiht der König Sieg an Sieg
Im Schlussgang des Zuger Kantonalen machte Joel Wicki mit Florian Grab kurzen Prozess. / Bild: Burch René
Schwingen: Joel Wicki gewinnt das Zuger Kantonale, Matthias Aeschbacher wird am Freiburger Kantonalen Vierter. Der Auftakt in die Kranzfestsaison hat einiges an Spektakel geboten.

Es wäre gleich zu Beginn ein Knaller gewesen – das Duell Joel Wicki gegen Pirmin Reichmuth, das im Anschwingen am Zuger Kantonalen vorgesehen war. Doch Reichmuth musste krankheitsbedingt absagen. So bekam es Wicki zum Auftakt mit Marco Nägeli zu tun, gewann souverän – und traf im zweiten Gang auf Marcel Bieri. Dieser konnte den König zuvor nie besiegen, doch diesmal klappte es: Bieri bettete Wicki mit Übersprung und Nachdrücken ins Sägemehl. Der Sörenberger trug es mit Fassung: «Verlieren ist keine Schande. Von Niederlagen lernt man wieder zu gewinnen», sagte Wicki im SRF-Interview.

Und wie Joel Wicki wieder gewann: Er reihte drei «Zähni» aneinander, lag nach fünf Gängen zusammen mit Lukas Bissig und Christian Bucher auf dem zweiten Rang – und wurde von der Einteilung für den Schlussgang ausgewählt. Hier traf der Sörenberger auf den 20-jährigen Florian Grab, der überraschend führte. Er konnte gegen den König aber nicht bestehen: Nach 14 Sekunden setzte Wicki zum Wyber-haken an und gewann. Es ist der 23. Kranzfestsieg für Joel Wicki und der zweite Kranzgewinn für Florian Grab.


Gapany gewinnt das Freiburgische

Auch Matthias Aeschbacher startete bereits am Sonntag in die neue Kranzfestsaison – am Freiburger Kantonalen in Frasses. Nach drei Siegen in den ersten drei Gängen kam es im vierten zum Aufeinandertreffen mit Benjamin Gapany. Das offensiv geführte Duell endete gestellt. Den fünften Gang konnten beide wieder gewinnen, sodass sie punktgleich auf dem zweiten Zwischenrang lagen. Die Einteilung wählte Matthias Aeschbacher für den Schlussgang gegen den bis anhin führenden Lario Kramer. Die beiden stellten – und machten so den Weg frei für Benjamin Gapany, der seinen 13. Kranzfestsieg feiern konn-te. Aeschbacher belegte den vierten Schlussrang. Seine Sumiswalder Klubkollegen Fabian Aebersold (5a.), Martin Sommer (5e.) und Philipp Gehrig (7c.) holten ebenfalls den Kranz.


Strebel siegt am Solothurnischen

Tags zuvor ging in Frasses das erste Frauen- und Meitlischwingfest über die Bühne. Bei den Aktiven gewann Isabel Egli, die Emmentalerin Jasmin Gäumann holte als Drittplatzierte ebenfalls einen Kranz.

Bei den Männern fanden noch zwei weitere Kranzfeste statt. Werner Schlegel gewann das Thurgauer Kantonale; vor 6400 Zuschauern bodigte er im Schlussgang Mario Schneider. Das Solothurner Kantonale schliesslich gewann Joel Strebel, der in der Endausmarchung Patrick Räbmatter mit einem schönen Kurz auf den Rücken legte.

08.05.2024 :: Markus Zahno (maz)