Cowboys und Mann zum Mieten

Thalgraben: Der Unterhaltungsabend der Trachtengruppe Schwanden bot einiges: Tänze, Volkslieder und ein Theater, bei dem zwei Frauen ihrer Lebensfreude Ausdruck geben.

Für ihren Einzug in den Saal des Restaurants Thalsäge haben sich die Kinder etwas Besonderes einfallen las-sen: Zum Hit «Komm hol das Lasso raus» betraten sie mit Steckenpferden die Bühne und tanzten zum fetzigen Schlager von Claus Pesch. Und sie bewiesen, dass zum Volkslied «Mir Senne heis luschtig» auch getanzt werden kann. Die leichtfüssigen Kinder im Halbkreis des singenden Chores boten ein schönes Bild. Alle dargebotenen Trachtentänze hatten eines gemeinsam: Sie waren nach Frauennamen benannt, wie etwa die Ursula-Polka oder der Regula-Schottisch. Dies sagte Lena Schneider, die durch das Programm führte. Die 13-Jährige ist seit 2023 Aktivmitglied der Trachtengruppe. «Getanzt habe ich aber schon seit dem Kindergarten. Ich jodle gerne und bereite mich auf einen Beruf in der Landwirtschaft vor», sagte sie. Christina Berger hat den Chor elf Jahre geleitet und gibt ihr Amt nun ab. Sie wünscht sich eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger, der Freude am Volkslied hat und ein paar Takte auf dem Klavier spielen kann.


Zwei Frauen lassen sich verwöhnen

Textsicher und mit viel Spielfreude brachte die vereinseigene Theatergruppe im zweiten Teil das Publikum zum Lachen. Im Zweiakter «E Maa zum Miete» warten Ursula und Silvia ungeduldig darauf, endlich «sturmfrei» zu haben. Als es so weit ist,
mieten sie Angelo, der sie verwöhnen soll. Natürlich hat das Folgen. Lisa Schönholzer und Martina Hertig spielen die beiden lebensfrohen Frauen virtuos und mit Sinn für das fröhliche Verwirrspiel.

14.03.2024 :: Benjamin Stocker-Zaugg (sbr)