Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Vier überraschende Punkte für Schafhausen

Vier überraschende Punkte für Schafhausen
Toni Hofstetter von der HG Schüpbach schlug viermal eine 24. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Hornussen: Mittlerweile haben die meisten Mannschaften acht Meisterschaftsspiele absolviert. Schafhausen holte im Spiel gegen das favorisierte Bern- Beundenfeld vier Punkte.

Bern-Beundenfeld, das zur Spitzengruppe gehört, war bei der HG Schafhausen zu Gast. Mit 1168 Schlagpunkten schlugen die Berner zwar weit mehr als Schafhausen (958 Punkte), musste aber ein Numero hinnehmen – ein Nouss landete unabgetan in der Elf. Die HG Schafhausen konnte sich ihre Position in der Mitte der Tabelle dank der vier Punkte festigen. Wegen der unterschiedlichen Zahl gespielter Partien ist die Tabelle aber wenig aussagekräftig: Die Emmentaler, die sieben Spiele absolviert haben, liegen mit 17 Punkten auf dem neunten Platz. Bern-Beundenfeld hat erst sechs Partien bestritten und liegt mit 21 Punkten auf Rang sieben. Mit zwei Vierpunkte-Siegen in den verschobenen Partien würden die Berner die Tabellenspitze übernehmen, welche derzeit die HG Wäseli innehat. Wäseli  hat bereits acht Spiele bestritten und dabei 28 Punkte gesammelt.

Wasen-Lugenbach konnte in sieben Spielen 22 Punkte verbuchen und liegt nun auf dem vierten Rang. Am Wochenende war die HG Wasen-Lugenbach bei der schlagstarken HG Höchstetten zu Gast. Obwohl Wasen-Lugenbach 1154 Punkte verbuchen konnte, mussten sich die Emmentaler geschlagen geben; Höchstetten schlug 1263 Punkte. Nur Wäseli schaffte mit 1311 Punkten ein noch besseres Resultat.


Trotz Numero noch an der Spitze

In der NLB-Gruppe 1 liegt die HG Röthenbach nach wie vor auf dem ersten Rang – büsste aber an Vorsprung ein. Grund dafür war das Numero, dass die Röthenbacher in der Partie bei Oeschenbach-Kleindietwil hinnehmen musste. Dank 1167 Schlagpunkten, 32 mehr als die Gegner, konnte sich die HG Röthenbach immerhin einen Punkt sichern. In der Tabelle, die ebenfalls von der unterschiedlichen Anzahl Spiele geprägt ist, liegt Röthenbach mit 29 Punkten aus acht Partien noch fünf Punkte vor der zweitplatzierten HG Recherswil-Kriegstetten, die ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Bigenthal-Walkringen und Steinen bei Signau sind auf den Plätzen sieben und acht mit je 18 Punkten zu finden, wobei Steinen erst sechs, Bigenthal-Walkringen bereits sieben Partien bestritten hat.


Toni Hofstetter bester Einzelschläger

Schüpbach verfügt über eine schlagstarke Truppe. Im Spiel bei Oschwand-Biembach erzielte die HG Schüpbach 1225 Punkte, alleine Toni Hofstetter konnte total 96 Punkte verbuchen – das beste Resultat des Wochenendes. Sein Mannschaftskollege Janyck Wüthrich sammelte nur einen Punkt weniger.

Die HG Schüpbach liegt mit 23 Punkten aus sieben Partien auf Platz zwei. Nur drei Zähler mehr auf dem Konto (aber auch ein Spiel mehr) hat Hettiswil-Eintracht-Moosseedorf. Im Mittelfeld sind derzeit Biglen-Arni und Oschwand-Biembach platziert. Das Tabellenende ziert die HG Oberdiessbach, die gegen Thun knapp verloren hat.

25.05.2023 :: Bruno Zürcher (zue)