Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Die FDP kann ihren Sitz halten

Die FDP kann ihren Sitz halten
Ab 1. Juli im Gemeinderat: Ruedi Gerber. / Bild: zvg
Escholzmatt-Marbach:

Ruedi Gerber aus Wiggen zieht in den Gemeinderat Escholzmatt-Marbach ein. Der FDP-Politiker konnte sich bei der Ersatzwahl gegen den Konkurrenten der SVP, Markus Felder, durchsetzen. Gerber erhielt 765 Stimmen, Felder deren 510. Weitere Stimmen haben erhalten: «Armin Bieri, Escholzmatt: 62» sowie «Vereinzelte: 186», wie die Gemeinde mitteilt. Ruedi Gerber erreichte das absolute Mehr knapp. Dieses lag bei 762 Stimmen, Gerber erhielt drei mehr.

Die Stimmbeteiligung lag bei 45,6 Prozent. Interessant ist, wie die Bürgerinnen und Bürger ihren Wahlzettel abgegeben haben: Lediglich 0,51 Prozent taten dies im Wahllokal, der grosse Rest (99,49 Prozent) wählte brieflich.

Ruedi Gerber wird ab dem 1. Juli im Gemeinderat mitwirken. Er tritt die Nachfolge von Ruth Rava (ebenfalls FDP) an, welche ihren Rücktritt auf den 30. Juni eingereicht hat. Sie gehörte seit 2004 dem Gemeinderat Escholzmatt respektive seit 2013 dem Rat der fusionierten Gemeinde Escholzmatt-Marbach an und betreute das Ressort Bildung.

17.05.2023 :: Bruno Zürcher (zue)