Die Schnellsten des Emmentals

Die Schnellsten des Emmentals
Kinder und Jugendliche aus der ganzen Region zeigten Höchstleistungen. / Bild: zvg
Leichtathletik: In Langnau fanden am Wochenende gleich zwei Meetings statt. Alisha Schafroth, Luca Marrocco, Jelena Schranz und Janik Eggimann dürfen sich «Schnällscht Ämmitaler» nennen.

Der Sportklub Langnau organisierte am Sonntag auf der Sportanlage Höheweg «Dr Schnällscht Ämmitaler». Teilnahmeberechtigt waren Kinder und Jugendliche mit den Jahrgängen 2016 bis 2008 aus dem ganzen Emmental. Dabei konnten sich die Kids für die Kantonalfinals des Visana Sprints (2. Juli in Interlaken) und Mille Gruyère (25. August in Huttwil) qualifizieren.

Alisha Schafroth vom SK Langnau gewann über 80 Meter in 10.40 Sekunden und Luca Marrocco (LC Kirchberg) holte 80-Meter-Gold in 9.76 Sekunden. Über 1000 Meter wurde Jelena Schranz (SK Langnau) in 3:12.19 Minuten Tagessiegerin und Janik Eggimann (TV Lützelflüh Athletics) gewann in 3:16.99 Minuten bei den Jungs. Die drei Erstplatzierten pro Jahrgang sind für die Kantonalfinals qualifiziert.

Vom TV Lützelflüh Athletics nahm am diesjährigen Wettkampf in Langnau eine Rekordanzahl von 32 Athletinnen und Athleten teil. Dabei konnten sie 22 Podestplätze verbuchen.


Zuvorderst auf der Bestenliste

Bereits am Vortag konnte bei besten äusseren Bedingungen das Langnauer Hürdenmeeting ausgetragen werden.  Dabei standen die gleichen Athletinnen und Athleten wie am Sonntag im Vordergrund: Den Tagessieg holten sich die Einheimische Alisha Schafroth und bei den Jungs Luca Marrocco. Mit ihren erreichten Zeiten führen beide die Schweizer Bestenliste der noch jungen Saison an. Die 14-jährige Alisha Schafroth lief die 80m Hürden in sehr guten 12.03 Sekunden, und Luca Marrocco warf sich über 100m Hürden in 14.14 Sekunden über die Ziellinie.

Auch viele andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten ausgezeichnete Resultate, persönliche Bestzeiten oder die Limite für die Schweizermeisterschaften (Resultate siehe links). Für einige war es sogar das allererste Hürdenrennen. Alles in allem sah man an der Siegerehrung viele glückliche Gesichter.

11.05.2023 :: egs, Gabi Schwarz (gll)