Textilpflege Ilfis in neuen Händen

Langnau: Die Textilpflege Ilfis hat neue Inhaber. Yannik und Tina Krähenbühl haben das Geschäft übernommen. Sie bieten weiterhin die bewährten Dienstleistungen an.

Bei der Textilpflege Ilfis hat ein neues Kapitel begonnen. Seit Anfang Dezember führen Yannik und Tina Krähenbühl den Betrieb unter dem bestehenden Namen weiter. Das Ehepaar betreibt bereits seit zehn Jahren einen Reinigungsdienst in Langnau, der inzwischen 24 Mitarbeitende zählt. Kürzlich kam mit einem Reinigungsgeschäft in Langenthal ein zusätzlicher Standort hinzu. Weil im Reinigungsdienst täglich eine grosse Menge an schmutziger Wäsche anfalle, habe schon länger die Idee bestanden, eine Wäscherei zu übernehmen, erzählt Yannik Krähenbühl. Als sie erfuhren, dass die bis­herige Inhaberin der Textilpflege Ilfis, Johanna Hulliger Bandiera, pensioniert wird und eine Nachfolge sucht, zögerten Krähenbühls nicht, das Geschäft zu übernehmen. Bald zeigte sich aber, dass sich die Textilpflege nicht ohne Weiteres in den bestehenden Reinigungsdienst integrieren liess. «Wir haben daher beschlossen, die beiden Betriebe eigenständig zu führen», sagt Yannik Krähenbühl. Die Geschäftsleitung der Textilpflege übernimmt Tina Krähenbühl. Zwei Mitarbeiterinnen ergänzen das Team.


Bewährtes Angebot bleibt bestehen

Für die Kundinnen und Kunden ändert sich wenig. Die Textilpflege Ilfis reinigt weiterhin Kleidung und Heimtextilien, bietet Wäschedienste, Teppich- und Lederreinigung an. Auch Firmen aus Gastronomie, Pflege, Industrie und weiteren Branchen können ihre Betriebswäsche wie gewohnt bringen. Yannik und Tina Krähenbühl hatten in ihren Ausbildungen und früheren Tätigkeiten beide bereits mit dem Thema Textilpflege zu tun. Dennoch sei die Arbeit anspruchsvoll, erklärt Yannik Krähenbühl. «Gerade Stücke wie Trachten, Hochzeitskleider oder grosse, sperrige Teppiche brauchen viel Spezialwissen.»

11.12.2025 :: Regine Gerber (reg)