Schülerchöre traten in der Kirche gemeinsam mit der Musikgesellschaft auf. / Bild: Hansjörg Mader (hme)
Eggiwil: Zum zweiten Advent sang der Chor vom Schulhaus Dorf gemeinsam mit der Musikgesellschaft. Auch die Chöre der Schulhäuser Horben und Siehen traten in der Kirche auf.
Die Schule und die Musikgesellschaft Eggiwil luden zu zwei Adventskonzerten ein. Am ersten traten die Kinder und Jugendlichen aus dem Schulhaus Dorf gemeinsam mit der Musikgesellschaft auf. Am zweiten Konzert waren die Chöre der Schulhäuser Horben und Siehen zu hören, die ihre Vorträge unter der Leitung von Regula Jost und Marietta Rüegsegger einstudiert hatten. Drei Schülerinnen führten charmant durch das erste Konzerts. Von Beginn weg wurden die zahlreich in der Kirche Eggiwil Erschienenen mit einem eindrücklichen Programm verwöhnt.
Harmonischer Klang
Nachdem die Jugendmusik den Abend eröffnet hatte, trug die Musikgesellschaft «Selections from Moana», ein Medley aus der Filmmusik des Disney-Films, vor. Sie überzeugte mit der Klangfarbe der einzelnen Instrumente. Anschliessend ertönten die «Europa-Hymne» und das Lied «Für immer uf di» von Patent Ochsner, bei denen die Musikgesellschaft durch den reinen und wohlklingenden Gesang des Chores begleitet wurde. Ebenso verstanden es die drei weiteren Liedvorträge, welche die Kinder und Jugendlichen mit Thomas Mauerhofer und Stefan Zürcher eingeübt hatten, zu begeistern. Dabei kam auch die Schülerband zum Einsatz, die dem Konzert eine zusätzliche Klangfarbe verlieh. Die Darbietung von «Lieder, die wie Brücken sind» sorgte für einen Gänsehautmoment. Die Musikgesellschaft und die jungen Stimmen harmonierten auf eine berührende Weise. Zum Mitsingen lud Peter Rebers «Chumm mir wei es Liecht azünde» ein. Nach den tollen Abschlussstücken der Musikgesellschaft Eggiwil, unter Leitung von Francisco Morais Fernandes, verabschiedeten sich die Auftretenden mit «Stille Nacht, heilige Nacht». Bis in den hintersten Winkel wurde die Kirche mit weihnächtlichen Klängen erfüllt.