Auch junge Leute feierten den 90.

Escholzmatt: Die Heimatabende der Trachtengruppe vom vergangenen Freitag und Samstag im Kronensaal standen ganz im Zeichen des 90-Jahre-Jubiläums des Vereins.

Passend zum 90. Geburtstag stellte sich die Trachtengruppe Escholzmatt mit dem Jubiläumsschottisch vor. Die acht Paare, darunter einige junge Tänzerinnen und Tänzer, zeigten mit lüpfigen, synchron einstudierten Schritten ihr Können. Die Freude am Tanzen ist bei den Trachtenleuten spürbar, denn mit Leichtigkeit und stets einem Lächeln auf dem Gesicht wird getanzt, so auch bei der folgenden Mazurka «Dr Sunnebärger». Susanne Stalder und Jakob Zemp haben die Tänze einstudiert, die perfekt gespielt wurden von der erfahrenen Trachtenmusik mit Walter Limacher, Rita Wigger und Maria Limacher. 

Präsident Pius Zemp begrüsste die Anwesenden und freute sich über den zahlreichen Besuch. Zwei der jungen, flotten Tänzerinnen, Corinne Küng und Karin Wüthrich, führten sympathisch, humorvoll und in Versform durch das Programm 


Begeisterung für die Jüngsten

Seit über 40 Jahren gehört bei den Heimatabenden der Trachtengruppe auch die Kindertanzgruppe dazu. Die Kinder tanzten mit Hingabe, die Zöpfe der Mädchen flogen und die Backen der Buben glühten. Mit den Leiterinnen Barbara und Agnes Zemp hatten sie die Tänze sehr gut einstudiert. 

Als Gastformation war für die Freitagaufführung die Familienkapelle Krummenacher eingeladen worden. Diese Formation ist Garant für Vielfalt, sei es mit Jodelgesang, Ländlermusik oder volkstümlichen Schlagern. Am Samstagabend sorgte das Schwyzerörgeliquartett Rothenfluh für Unterhaltung. 

Vizepräsidentin Dorly Schnider-Portmann hielt einen kurzen Rückblick auf die 90-jährige Vereins­geschichte der Trachtengruppe. Die Trachtengruppe verabschiedete sich mit dem «Regulaschottisch» und ­«Toni´s Beiz». Natürlich wurde auch von ihnen vehement eine Zugabe verlangt.

01.06.2023 :: Annalies Studer (ase)