Ein Versprechen für die Zukunft

Ein Versprechen für die Zukunft
Jamiro Reber in der Ilfishalle. Die Tore, die unter dem Hallendach hängen, passen zu Rebers Torinstinkt. / Bild: Pedro Neuenschwander (pnz)
Eishockey: Bei den SCL Young Tigers stehen mehrere Talente vor einer vielversprechenden Karriere. Zum Beispiel Jamiro Reber, der aktuell beste Punktesammler der U20.

Jamiro Reber ist erst 16-jährig, aber schon Topskorer im U20-Elit-Team der SCL Young Tigers. Insgesamt 23 Skorerpunkte hat er bisher gesammelt in dieser Liga, in der die meisten Gegenspieler zwei oder drei Jahre älter sind als er. Entsprechend haben ihn auch die Experten in Übersee bereits auf dem Radar. In «The Hockey News», der führenden Eishockey-Zeitung Nordamerikas, wird Reber beispielsweise unter jenen Spielern aufgeführt, deren Entwicklung es im Hinblick auf den NHL-Draft 2024 weiter zu verfolgen gelte.

Jamiro Reber wuchs zusammen mit seinen zwei Schwestern in Walkringen auf. Schon früh interessierte er sich für das Eis: «Mein Vater hat mich bereits als ganz kleines Kind mitgenommen und aufs Eis gestellt», sagt er. Sein Vater – Jörg Reber – war Eishockeyprofi und ist heute U20-Headcoach bei den Young Tigers. Seine Mutter sei ebenfalls ab und zu mit ihm nach Langnau gefahren, berichtet Jamiro Reber. Seit kurzem sei auch der Grossvater pensioniert und übernehme gelegentlich Fahrdienste. Kurz und gut: Ohne den Einsatz und dem Organisationstalent der Familienmitglieder ginge es nicht. «Ich bin froh, dass mich auch meine Schwestern weitmöglichst unterstützen», sagt Jamiro Reber, der diesen Sommer auf der Geschäftsstelle der SCL Tigers und Young ­Tigers die dreijährige kaufmännische Lehre gestartet hat.


International erfolgreich

Als Vierjähriger besuchte der Jüngling die Hockeyschule in Langnau. Als er fünf war, kam er bereits ins U9-Team. In der Folge durchlief Jamiro Reber sämtliche Young-Tigers-Ausbildungsstufen. In den kantonal-bernischen U13-, U14- und U15-Auswahlen war er bereits Leistungsträger. Seit dieser Saison spielt er bei den U20-Elit der Young Tigers, die derzeit sehr erfolgreich spielen. Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe liegen sie auf dem vierten Platz, haben zuletzt sechs Siege aneinander gereiht.

«Es macht viel Spass, mit den Kollegen zu spielen», sagt Jamiro Reber bescheiden. Er freue sich auch, mit der U17-Nationalmannschaft unterwegs sein zu dürfen. Kürzlich war er mit ihr an einem Turnier in der Slowakei. Dort wurden alle Matches gegen Deutschland, die Slowakei und Frankreich – die sogar mit der U18 angetreten sind – gewonnen. Und in einer Wochen geht es nach Romanshorn, wo die U17-Nati auf die USA, die Slowakei und Schweden treffen wird. Auch hier werden seine Center-Qualitäten gefragt sein.


Vielseitig interessiert

«Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung und trinke keinen Alkohol», erklärt Jamiro Reber. Sein Lieblingsessen sind trotzdem selber gemachte Pizzas oder der Hockey-Burger aus dem Bistro 46 in der Ilfishalle. Sofern er ein freies Zeitfenster findet, bereitet dem jungen Mann auch Tennis und Fussball Spass. Der Fokus liegt jedoch klar beim Eishockey. Basis bildet das Sommertraining im Kraftraum sowie Ausdauerläufe. Bereits im Sommer geht es zudem zweimal wöchentlich in Burgdorf aufs Eis. «Es ist mein Ziel, täglich besser zu werden», sagt Reber. Eine baldige Aufnahme im Tigers-Profiteam wäre sein Traum. Und wer weiss, vielleicht könnte später auch mal die NHL ein Thema werden – vorausgesetzt, die Gesundheit spielt mit.

Doch Jamiro Reber nimmt Schritt für Schritt. Zunächst einmal liegt sein Fokus nun auf der kaufmännischen Lehre und auf der Eishockeyaus­bildung, bei der ihm die SCL Young Tigers professionelle Bedingungen bieten. Was später kommt, wird sich zeigen.

08.12.2022 :: Pedro Neuenschwander (pnz)