Über 8000 Schützen nahmen im Kanton Luzern am Feldschiessen teil

Schiessen: Auch heuer bekamen die Schützen die Möglichkeit, das Feldschiessen bis Ende September zu absolvieren, was im Kanton Luzern zu einem deutlichen Teilnehmerzuwachs führte.

8034 Schützinnen und Schützen nahmen heuer im Luzernischen am Eidgenössischen Feldschiessen teil. Im Gegensatz zu letztem Jahr ist dies fast eine Verdoppelung der Teilnehmer. Gemäss Arthur Riedweg, Chef Feldschiessen des Luzerner Kantonalschützenvereins, ist ein Grund darin zu finden, dass heuer – im Gegensatz zu letztem Jahr – Ende Mai das offizielle Feldschiessen-Wochenende stattfinden durfte. Ausserdem konnten die Vereine das Feldschiessen-Programm bis Ende September anbieten. Im Kanton Bern lief die Frist früher ab, die Wochen-Zeitung berichtete. 


Tiefere Kranzquote

Am meisten Teilnehmende konnte der SG Reiden mobilisieren, gefolgt von den Pistolenschützen Schüpfheim-Flühli, die 168 Teilnehmende verbuchten. Die Kranzquote bei den Gewehrschützen betrug 50.91 Prozent. Bei den Pistolenschützen erreichten auf der 25-Meter-Distanz 43.81 Prozent einen Kranz und auf der 50-Meter-Distanz waren es 40.24 Prozent. Ein Grund für die tiefere Quote dieses Jahres ist die höhere Teilnehmerzahl. Immerhin: im Kanton Luzern erreichten sechs Schützen die Maximalpunktzahl. Für nächstes Jahr sei geplant, das Feldschiessen wieder an einem offiziellen Wochenende, nämlich dem 10. bis 12. Juni 2022, inklusive Festivitäten, durchzuführen.

21.10.2021 :: Olivia Portmann (opk)