Spass, Freude und Ehrgeiz als Erfolgsfaktoren für Kilian Schmutz

Spass, Freude und Ehrgeiz als  Erfolgsfaktoren für Kilian Schmutz
Nebst fast zehn Stunden Darts-Training pro Woche achtet Kilian Schmutz auch auf seine Balance. / Bild: Yanick Etter (yez)
Darts: Einmal wöchentlich trainiert der 16-jährige Kilian Schmutz mit dem Steel Darts Team Emmental in Langnau und hat im NLB-Team bereits eine Leaderfunktion eingenommen.

«Ich bin ein motivierter und ehrgeiziger Mensch. Ich will aus allem das Beste rausholen.» So beschreibt sich Kilian Schmutz, 16, aus Wichtrach. Der angehende Kaufmann ist spätestens seit seinem Junioren-Schweizermeistertitel 2019 ein bekannter Name in der Schweizer Dartssportszene. Wie viele junge Dartsfans hat er den Sport durch die WM-Übertragung des Fernsehens kennen- und lieben gelernt.

«Ich kaufte mir eine Scheibe und begann zu trainieren. Immer weiter, immer mehr.» Es sei die Präzision, welche für ihn den Hauptreiz ausmache. Das Streben nach Perfektion in den unzähligen Würfen auf die Segmente des Boards haben es dem 16-Jährigen angetan. 


Zehn Stunden Training pro Woche

Wenn man die Erfolge des jungen Wichtrachers anschaut – Jugendturniersieger am Papillon Open und am Brienzwiler Open, Sieger der FKB Darts League und letztes Jahr dann der Schweizermeistertitel Jugend –   kann man leicht vergessen, dass er erst seit gut zwei Jahren Darts spielt. Doch aus dem Nichts kommt der Erfolg nicht. Sieben bis zehn Stunden pro Woche steht Kilian Schmutz am Board. Dazu kommt das wöchentliche Training mit dem Steel Darts Team Emmental, wo er seit einem Jahr Mitglied ist und in dieser Saison im NLB-Team der Emmentaler eine Leaderrolle innehat. Auf die Frage, ob er im Büro auch eine Scheibe hängen hat, antwortet er lachend: «…noch nicht! Das wäre allerdings eine coole Sache, so könnte ich die Mittagspause ebenfalls zum Trainieren nutzen.» 


Das Ziel ist die Schweizer Spitze

Kilian Schmutz wirkt für sein Alter sehr überlegt und bodenständig, antwortet bedacht und offen auf alle Fragen. Angesprochen auf seine Zukunft meint er, dass nach dem KV die Berufsmatur ein möglicher Weg sei. Auf die Karte Darts zu setzen schliesst er aber nicht aus. Es brauche sicherlich zuerst den Schritt an die Schweizer Spitze, um von da aus dann international Turniere bestreiten zu können. «Vorerst muss ich aber möglichst viele Erfahrungen sammeln, dann schauen wir mal, wie es läuft.» In naher Zukunft strebt das Jungtalent die Verteidigung seines Schweizermeistertitels an und er möchte nebst Erfolgen mit dem Team in der NLB auch an einem Herrenturnier einmal in die vorderen Ränge kommen. 


Die Freude ist die grösste Motivation

Für sein Hobby kann Kilian Schmutz auf Unterstützung von mehreren Seiten zählen. Durch seine Leistungen hat er mit MyDarts.ch und Red Dragon Darts zwei Materialsponsoren gewonnen. Daneben seien seine Eltern eine grosse Hilfe. Angesprochen auf die Herausforderungen seines Sports meint er: «Motivation ist für mich ein Hauptfaktor, um erfolgreich zu sein. Und Freude! Wenn ich montags ins Trainingslokal eintrete, habe ich bereits ein Lachen im Gesicht, weil es mir so Spass macht – das ist das Wichtigste.» Und wenn diese Freude einmal nicht vorhanden ist, agiert Kilian Schmutz pragmatisch: Er legt die Darts weg, macht ein paar Tage Pause und beginnt dann wieder mit neuem Elan. 


Taktik, Balance und Timing

Stundenlang Pfeile werfen ist aber nicht alles, was er für seine Karriere tut. Er schult seine Hand-Augen-Koordination mit Jonglierübungen und trainiert seine Balance. Solche Dinge sieht er auch als Grund für seinen Erfolg: «Ich investiere viel für meinen Sport, trainiere oft und will mich immer verbessern.» Im Gespräch merkt man, dass sich der Jugendliche dazu viele Gedanken macht. Taktisch gebe es beim Darts auch ein paar Tricks: Einmal tief Atmen, im richtigen Moment einen Schluck trinken, nicht einfach planlos Pfeile werfen, so Schmutz. 

Wenn man bedenkt, dass er erst am Anfang seines Weges steht und doch mit seiner Lebenseinstellung und positiven Ausstrahlung für so manchen Sportler bereits ein Vorbild sein kann, darf man sehr gespannt sein, wohin die Reise für Kilian Schmutz noch gehen wird. Yanick Etter

12.11.2020 :: Yanick Etter (yez)