Hatte gleich zweimal Grund zum Jubeln: Aron Fahrni. / Bild: zvg
Snowboard: Der Para-Snowboardcrosser Aron Fahrni ist in Kanada zu zwei Weltcuprennen angetreten - und stand am Ende beide Male zuoberst auf dem Podest!
Aron Fahrni konnte bei den Wettkämpfen im kanadischen Big White an die starken Leistungen von der Lenk anschliessen, wo er zwei dritte Plätze erreichte. Dem Parasnowboardcrosser aus Oberthal lief es sogar noch besser: Zweimal auf dem Podest, zweimal auf Platz 1. In beiden grossen Finals liess er seinen Gegnern keine Chance. Im Rennen vom 31. Januar verwies er Jacopo Luchini (ITA) und James Barnes-Miller (GBR) auf die Plätze 2 und 3. Tags darauf kam erneut der Italiener Luchini dem Schweizer am nächsten. Platz 3 belegte Dean van Kooij (NED). Die Strecke im kanadischen Wintersport-Resort Big Withe scheint Fahrni zu behagen. Der 27-Jährige passierte auch in den beiden Halbfinals jeweils als erster die Ziellinie.
Führung im Weltcup
Die starken Leistungen Fahrnis widerspiegeln sich auch in der Weltcupwertung: Nach den beiden Rennen in Kanada grüsst er von Rang 1. Auch hier ist der Italiener Jacobo Luchini sein erster Verfolger. «Ein grandioses Ergebnis», bilanziert Nationaltrainer Silvan Hofer: «Es war eine tolle Teamleistung von allen. Ob Service, Physio, Coaching oder Verpflegung: Alles war perfekt.» Mit viel Schwung gehe es nächste Woche weiter an die Weltcuprennen in Steamboard (USA) und dann stehen die Paralympics in Milano-Cortina auf dem Programm. «Die Weichen für die Paralympics sind gestellt.»