Der Nimmermüde ist Ehrenmitglied

Der Nimmermüde ist Ehrenmitglied
Michael Moser, Thomas Sempach und Maik Vollenweider (von links). / Bild: Rolf Eicher (rei)
Schwingen: Thomas Sempach will auch in der Saison 2026 im Sägemehl angreifen. An der HV des Schwingklubs Oberdiessbach wurde Sempach zum Ehrenmitglied ernannt.

Der nimmermüde Sempach wird seine grosse Leidenschaft weiterleben und auch im Alter von 41 Jahren in der kommenden Schwingsaison ins Geschehen eingreifen.

Thomas Sempach kann schon jetzt eine beeindruckende Laufbahn aufweisen: Bereits bei den Jungschwingern konnte er viele Erfolge erzielen, darunter 43 Festsiege und 118 ge­wonnene Zweige. Bei den Aktiven errang er 125 Kränze, davon 5 eidgenössische. Weiter konnte der Sennenschwinger 24 Regionalfeste und 10 Kranzfeste für sich entscheiden, unter anderem den Schwägalp-Schwinget 2008 und den Brünigschwinget 2016.

An der Hauptversammlung des Schwingklubs Oberdiessbach letzte Woche im Restaurant Linde in Linden, wurde Thomas Sempach zum Ehrenmitglied ernannt. Nach 20 Jahren als Technischer Leiter Aktive übergibt er das Amt an den 21-jährigen Aktivschwinger Maik Vollenweider aus Linden. Sempach hatte das Amt als Technischer Leiter Aktive beim Schwingklub Oberdiessbach im Jahr 2005 übernommen. Nun berichtete er an der Hauptversammlung zum letzten Mal von der vergangenen Saison. Sportlich sei Luft nach oben, aber er sei zuversichtlich, dass in Zukunft der eine oder andere Schwinger kranzgeschmückt die Heimreise antreten darf. «Das junge Team hat viel Potenzial, der Zusammenhalt und Wille stimmt», sagte Sempach.


Emmentalisches 2026 auf Kurs

Michael Moser, Präsident des Schwingklubs Oberdiessbach, konnte an der Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Schwingerjahr zurückblicken. Und der Präsident schaute auch in die Zukunft: Das OK des Emmentalischen Schwingfestes (emsf2026.ch), das am ersten Maiwochenende in Oberdiessbach durchgeführt wird, sei auf Kurs.

Weiter orientierte der technische Leiter Jungschwingen, Michael Scheuner, stolz über die Leistungen seiner  Schützlinge. Mit 35 gewonnenen Zweigen und einem Festsieg dürfe man sehr zufrieden sein.

29.01.2026 :: Rolf Eicher (rei)