Spannung am Silvester-Cup

Spannung am Silvester-Cup
Claudio Imfeld und Ian Glanzmann, die Finalisten im Haupttableau der Aktiven. / Bild: zvg
Tennis: Zum Jahresabschluss wurde am Traditionsevent in der Tennishalle in Escholzmatt zwischen Weihnachten und Neujahr nochmals attraktives Tennis geboten.

Die Teilnehmer des diesjährigen Silvester-Cups traten entweder in der Kategorie Herren Aktiv R5/R9 oder Senioren 55+ R6/R9 an. In der Kategorie der Aktiven stand der ungesetzte Ian Glanzmann (R7)– für einige Outsider überraschend - im Final. Glanzmann besiegte in der Vorrunde Hubert Emmenegger (R6) sowie in der zweiten Runde den als Nummer 4 gesetzten Alexander Heinzer (R6). Im Halbfinale bezwang er mit Christof Brechbühl (R5) auch noch die Nummer 2 des Turniers. Der topgesetzte Claudio Imfeld verdiente sich den Finaleinzug mit Siegen gegen Fabian Rothenfluh und Musaj Korab. Gegen beide setzte er sich klar in zwei Sätzen durch. Der zahlreiche Anhang der beiden Finalisten fieberte dem Final entgegen. Dort konnte Ian Glanzmann dann aber dem mehrmaligen Silvester-Cup-Sieger Claudio Imfeld nicht mehr Paroli bieten. Nach einem klaren Zweisatzsieg konnte er ihm zum verdienten Turniersieg 2025 gratulieren.


Lokalmatadoren im Trosttableau

In der Senioren-Konkurrenz duellier­te sich Titelverteidiger Guido Villiger mit dem mehrmaligen Turniersieger Luis Harder. Der ungesetzte Villiger sicherte sich den Finaleizug mit Siegen gegen den einheimischen Beat Glanzmann und etwas überraschend gegen den als Nummer 1 gesetzten und für den TC Marbach Interclub spielenden Urs Spring. Harder, als Nummer 2 gesetzt, gab sich keine Blösse und sicherte sich mit Siegen gegen Max Gerber und Hans Bächle souverän den Finaleizug. Den äusserst attraktiven und jederzeit ausgeglichenen Final konnte Villiger 5:7, 7:5, 6:3 zu seinen Gunsten entscheiden. Die beiden Finals im Trosttableau waren jeweils eine klare Sache zugunsten von Yannick Schnider gegen Jeremias Engel bei den Aktiven und für Beat Glanzmann gegen Fritz Zemp bei den Senioren.

08.01.2026 :: egs