Langnau: Für Menschen mit psychischen Belastungen und deren Angehörige gibt es neu zweimal pro Monat ein Walk-In-Angebot. Die Anlaufstelle in Langnau ist offen, kostenlos und anonym.
Der Verein «Em-Mental – Netzwerk psychische Gesundheit» hat sein neues Walk-In-Angebot eröffnet. Ab sofort steht im reformierten Kirchgemeindehaus Langnau jeden zweiten Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr eine offene, kostenlose und anonyme Anlaufstelle zur Verfügung. Der nächste Termin ist der 20. Januar.
Das Angebot richtet sich gemäss Verein an Menschen, die psychisch belastet sind – sei es durch Stress, Ängste, Depressionen oder persönliche Krisen – sowie an Angehörige, die Unterstützung suchen. Auch Interessierte, die sich informieren oder präventiv austauschen möchten, seien willkommen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Eine Lücke schliessen
Im Walk-In beraten jeweils Teams aus Pflegefachpersonen, Pfarrern, Sozialarbeiterinnen und Experten aus Erfahrung. Sie hören zu, beraten bei gesundheitlichen und sozialen Fragen, unterstützen bei der Suche nach einem Therapieplatz und vermitteln bei Bedarf an Fachstellen weiter.
«Für viele Menschen ist es schwierig, in einer Krise den richtigen Ort zu finden und zu organisieren. Hier wollen wir helfen», wird Sarina Wälti, Co-Präsidentin des Vereins, in der Mitteilung zitiert. Angebote gebe es auch in der Region bereits viele, betont Manuela Grossmann, Co-Präsidentin. Der Zugang sei in solchen Situationen aber oft schwierig. Das neue Angebot soll diese Lücke schliessen.
Parallel zur Beratung lädt ein Café im Foyer zu Begegnung und Austausch ein – ein Ort, an dem man einfach ankommen und einen Kaffee trinken könne, schreibt der Verein. Mit dem Walk-In soll frühzeitige Hilfe ermöglicht werden, bevor Belastungen eskalieren.
Das Projekt sei im Emmental verankert und werde von der Bevölkerung getragen, schreibt der Verein. Seit der Gründung im Oktober habe man zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten. Und für das neue Angebot seien bereits alle Einsätze der ersten sechs Monate mit freiwilligen Helfenden abgedeckt.