Sumiswald: Die Regiofeuerwehr kann vier neue Tanklöschfahrzeuge beschaffen. Der entsprechende Kredit
wurde genehmigt. Das Budget sieht ein Minus von 425'000 Franken vor.
In der Aula Sumiswald konnte Gemeindepräsident Martin Friedli 126 Stimmberechtige zur ordentlichen Gemeindeversammlung begrüssen. Wie Gemeinderätin Christine Beer erklärte, muss die Regiofeuerwehr Sumiswald vier neue Tanklöschfahrzeuge beschaffen. Die bisherigen haben ein Alter zwischen 28 und 35 Jahren erreicht und sind daher reparaturanfälliger. Gleich vier Feuerwehrorganisationen, bestehend aus neun Gemeinden, haben beschlossen, die Beschaffung gemeinsam zu tätigen (die «Wochen-Zeitung» berichtete). Mit der Ersatzbeschaffung der vier Tanklöschfahrzeuge könne die Einsatzbereitschaft für weitere 20 bis 25 Jahre gesichert und die heutige Leistungsfähigkeit der Regiofeuerwehr Sumiswald erhalten werden, stand in der Botschaft zur Gemeindeversammlung.
Die Versammlung stimmte dem Kredit in Höhe von gut 1,4 Millionen Franken einstimmig zu.
Investitionsbedarf bleibt hoch
Eine Prognose bleibe in der heutigen Wirtschaftslage sehr schwierig, erklärte Gemeinderat Bernhard Stucki in seinen einleitenden Worten zum Budget. Die Liquidität der Gemeinde sei zwar besser geworden, der Investitionsbedarf bleibe jedoch weiterhin gross, wie in vielen anderen Gemeinden auch. Der grösste Posten ist die Planung und Sanierung des Unterstufenschulhauses in Wasen. Weitere Investitionen sind für ein neues Schliesssystem im Gemeindehaus und in den Schulhäusern geplant. Die Lempigenstrasse soll saniert werden. Die Brücke Rainweg muss erneuert werden, zudem ist ein weiterer Abschnitt an der Lüderenstrasse geplant und die Weggenossenschaft Wyken-Baumen-Hertenholz soll ebenfalls einen Beitrag erhalten.
Finanzielle Lage «tragbar»
Das Budget 2026 sieht im Gesamthaushalt bei einem Aufwand von 21,37 Millionen einen Aufwandüberschuss von 425'000 Franken vor. Dies bei unveränderter Steueranlage von 1,79. Bernhard Stucki erklärte, dass der Gemeinderat die finanzielle Lage gemäss Finanzplan für die nächsten fünf Jahre als tragbar erachte. Weiter wurden die Reglemente der Energie AG Sumiswald über Wasser und Strom angepasst und vereinfacht. Die Formulierungen seien nun zeitgemäss und Doppelspurigkeiten würden vermieden, hiess es. Die Versammlung stimmte den neuen Reglementen mit grossem Mehr zu.