Im Ofehüsi im Weiler Ried bei Schlosswil können Interessierte auf Anmeldung traditionell backen. / Bild: Pedro Neuenschwander (pnz)
Schlosswil: Auch dieses Jahr duftete es wieder im Ofehüsi. Der Verein «Gemeinsam für Biglen» buk mit viel Herzblut und Tradition Brot, Züpfen und Tübeli für den Adventsmarkt.
Im heimeligen Ofehüsi Ried bei Schlosswil wurde Ende November unter Regie des Vereins «Gemeinsam für Biglen» wieder gebacken. Für die traditionelle Backnacht erfolgte ein Aufruf zur Mitarbeit. Es galt, drei zeitliche Arbeitseinheiten für die ganze Nacht mit je vier Mitarbeitenden als Backhelferinnen und Backhelfer zu besetzen. «Unsere Mitglieder sind sehr spontan und hilfsbereit, so kann ich nach meinem Aufruf zur Mithilfe jeweils rasch die Einteilung für die drei nächtlichen Arbeitsperioden erstellen», sagte Gabriela Schenk, Mitglied des Vereins.
Bereits um 18.00 Uhr schob der «Ofenmeister» Manuel Schenk drei Reiswellen in den Ofen. Es wurde angefeuert. Es knackte und knisterte.
Emsige Hände
Vier Frauen des Vereins verarbeite-ten in der ersten Arbeitseinheit im kleinen, vom Ofen erwärmten Raum Mehl, Butter und Milch zu Teig. «Dank einer neuen Knetmaschine verläuft die Herstellung vom Teig viel einfacher als früher», erklärte Monika Durand, die schon viele Male beim Backen mitgewirkt hat. Es bereite immer wieder Freude, Teil eines eingespielten Teams zu sein und gemeinsam frische Backwaren in echter Handarbeit zu produzieren, führte sie weiter aus.
In der Nachtschicht, die bis ins Morgengrauen dauert, unterstützen die Helferinnen und Helfer beim Formen, Einschieben und Ausbacken des Brots sowie bei verschiedenen Vorbereitungsarbeiten. Im Ofehüsi wird nach alter Backtradition gearbeitet – entsprechend sorgfältig und zuverlässig, mit Begeisterung. Aus 60 Kilo Mehl entstanden knusprige Brote, feine Züpfen und die beliebten Tübeli.
Am Adventsmarkt in Biglen konnten die liebevoll gebackenen Köstlichkeiten erworben werden – frisch aus dem Ofehüsi, handgemacht und für einen guten Zweck.
Das Miteinander hat lange Tradition
Der Verein «Gemeinsam für Biglen» feierte 2018 sein 100-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung, ursprünglich als Frauenverein, engagiert man sich in sozialen Aufgaben und setzt sich für das Miteinander in der Gemeinde ein. Heute bietet der Verein ein vielfältiges Programm für alle Generationen an. Die finanziellen Mittel für diese Aktivitäten werden hauptsächlich durch ehrenamtliche Arbeit sowie durch Mitgliederbeiträge und Spenden erwirtschaftet. «So ist auch der Adventsmarkt in der Agenda des Vereins gross eingetragen», hält «Ofenmeister» Schenk fest.
«Nicht nur ein Ort der Nostalgie»
Das Ofehüsi Ried bei Schlosswil ist ein charmantes, gut erhaltenes Backhaus, das Geschichte und Tradition atme, schreibt der Orts- und Ofehüsiverein Ried auf seiner Homepage. Eingebettet in malerische Umgebung, biete das historische Gebäude einen Einblick in die Handwerkskunst des Brotbackens. Hier könne die Atmosphäre vergangener Zeiten hautnah gespürt werden. Es sei nicht nur ein Ort der Nostalgie, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt, schreibt der Verein.