Jérôme Bachofner

Jérôme Bachofner
Bild: zvg
Alter: 29, Nationalität: CH

Die letzten zwei Wochen wird Jérôme Bachofner als eines der erfolgreichsten Kapitel seiner Karriere in bester Erinnerung behalten. In den letzten fünf Spielen erzielte der Flügelstürmer fünf Tore und drei Assists und war mit den acht Punkten Topskorer der Emmentaler vor Julian Schmutz (drei Tore, vier Vorlagen, sieben Punkte) und dem finnischen Verteidiger Juuso Riikola (1/4/5).

Eine solche Skorerserie sucht man in Bachofners National League-Statistiken mit den ZSC Lions, Zug und Biel vergeblich. Zwei der fünf Tore waren Game-Winnings-Goals – das 1:0 beim 3:0-Heimsieg gegen Lugano und das 2:0 beim 6:1-Heimsieg gegen Kloten. Einen dritten Siegestreffer hatte Bachofner bereits im ersten Heimspiel der Saison gegen Ambri (3:2) erzielt. 

Die Steigerung des dreifachen Schweizer Meisters mit den ZSC ­Lions (2018) und Zug (2022, 2023) ist nicht alltäglich und deshalb erwähnenswert. In den ersten 18 Spielen mit den Langnauern blieb er mit vier Skorerpunkten (zwei Tore, zwei As-sists) unter den Erwartungen. In den letzten fünf Partien aber konnte er sein Tempospiel und seine Durchschlagskraft in Skorerpunkte umwandeln. Er verdoppelte sie von vier gleich auf acht und ein Total von zwölf. Bachofner hat sich aber nicht nur in der Offensive positiv entwickelt, sondern auch in der Defensive. Er ist zusammen Hannes Björninen, Saku Mäenalanen und Joel Salzgeber derjenige Stürmer, der in Unterzahl am häufigsten eingesetzt wird.

Kein Wunder, dass die SCL Tigers den Vertrag mit ihm zu Wochenbeginn vorzeitig um eine weitere Saison bis 2027 verlängert haben.

27.11.2025 :: Werner Haller (whz)