Schüpfheim: In Schüpfheim fehle ein Ort, an dem sich Menschen spontan treffen können – ohne Konsumzwang, schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung. Ein mobiler Dorfplatz soll genau dies ermöglichen. Ein transportables Podest mit einfachen Möbeln, das an verschiedenen Orten im Dorf aufgestellt werden kann, könne gemütliche Treffpunkte für Austausch und Kontakt schaffen – nicht nur im Zentrum, so der Gemeinderat. Entstanden ist das Projekt in Zusammenarbeit der Gemeinde Schüpfheim mit Privatpersonen und der Institution «die Sphäre».
Das grobe Konzept steht: Die Gemeinde stellt das Podest und die Grundausstattung bereit und initiiert erste Veranstaltungen. Gleichzeitig sind die Einwohnerinnen und Einwohner eingeladen, das Projekt mitzugestalten – etwa mit Quartierfesten, Lesungen, Konzerten, Pflanzen-Tauschbörsen oder Flohmärkten. Auch Schulen, Vereine und Institutionen können sich mit eigenen Ideen einbringen und den Platz gestalten.
Bis Ende Jahr soll das Konzept konkretisiert werden und im Frühjahr oder Sommer soll der mobile Dorfplatz erstmals im Einsatz stehen.