Emmental/Entlebuch: Seit 2020 konnte entlang der Strecke Trubschachen?–?Kröschenbrunnen?–?
Wiggen der Mitfahrdienst Taxito genutzt werden – nun steht fest: Ende Jahr verschwindet das Angebot.
Man stellt sich an eine Haltestelle und meldet seinen Mitfahrwunsch per QR-Code oder SMS der Zentrale. Hält ein Auto an, schickt man das Kennzeichen wiederum an die Zentrale und fährt gegen eine kleine Entschädigung mit. So funktioniert das Mitfahrsystem Taxito, das vor über zehn Jahren gegründet wurde. Die Idee der Initianten: Regionen, die vom ÖV nicht oder nur spärlich bedient werden, mit einem alternativen Angebot zu erschliessen. Auch in Emmental und Entlebuch war Taxito seit 2020 präsent mit Haltestellen, entlang der Strecke Trubschachen?–?Kröschenbrunnen?–?Wiggen sowie Richtung Mettlenalp.
Ende Jahr wird der Betrieb nun schweizweit eingestellt. Die Taxito AG mit Sitz in Bern will das Projekt nicht mehr weiterführen. Seit Corona sei der Erfolg eingebrochen, heisst es in einer Mitteilung. «Die Zahlen erreichten nie mehr die vorherige Höhe.» Die Konkurrenz durch technologische Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und von selbstfahrenden Autos würden zudem in Zukunft gegen das System sprechen. «Wir sehen keine tragfähigen Handlungsperspektiven mehr.»
Vom Betriebsende überrascht
Für die Taxito-Haltestellen bezahlten die Gemeinden Mietkosten. Trub hat im September 2024 einen neuen Vertrag mit Taxito abgeschlossen, mit Laufzeit bis Ende 2027, wie Gemeindepräsidentin Michelle Renaud auf Anfrage erklärt. «Daher waren wir von der Betriebseinstellung überrascht.» Taxito sei zwar wohl nur gelegentlich genutzt worden, doch hätte die Gemeinde gerne Zeit gehabt, um sich über die ÖV-Situation in Kröschenbrunnen Gedanken zu machen. Nachdem vor fünf Jahren der Bürgerbus «Kröbu» eingestellt wurde, ist Taxito bereits das zweite Angebot, das aufgehoben wird. Man werde nun schauen, was der Bedarf sei und andere Möglichkeiten prüfen, so Renaud. Zudem sei geplant, dass sich die Gemeinden Trub, Trubschachen und Escholzmatt-Marbach treffen, um sich über dieses Thema auszutauschen.