Joel Wicki bezwang Marcel Bieri zum ersten Mal seit 2018. / Bild: Tobias Meyer (mey)
Schwingen: Joel Wicki kann am Tessiner Kantonalen alle sechs Gegner bezwingen. Nun macht Wicki eine Pause, um abzuschalten und sich Gedanken über die Zukunft zu machen.
Am Samstag stand in Biasca mit dem Tessiner Kantonalen das letzte Kranzfest der Saison an. Vor toller Kulisse und rund 5000 Zuschauenden gelang Joel Wicki der perfekte Saisonabschluss: Er gewann alle seine sechs Gänge und holte überlegen den Festsieg. Im Schlussgang bezwang er Marcel Bieri, gegen den er die letzten fünf Begegnungen nicht gewinnen konnte, bereits nach acht Sekunden mit einem schönen Kurzzug. Mit dem Sieg komplettiert der Sörenberger ausserdem seine Sammlung an Kantonalfestsiegen: Im Innerschweizer Teilverband hat er nun jedes Kranzfest mindestens einmal gewonnen. Es ist der Abschluss einer starken Saison, in der Joel Wicki nur gerade einen einzigen Gang verloren hat - am Schwyzer Kantonalen gegen Marcel Bieri. Auf dem Weg in den Schlussgang bezwang Joel Wicki die Eidgenossen Matthias Herger und Alex Schuler - sie beide beendeten mit diesem Fest ihre Karrieren. Mit Josef Lustenberger, Marco Fankhauser und Tim Lustenberger schwangen drei weitere Entlebucher den Kranz heraus. Sie alle klassierten sich mit 56.50 Punkten im sechsten Rang.
Wie geht es weiter?
«Nach diesem schönen Erfolg werde ich mir nun etwas Zeit lassen, um mir Gedanken über meine Zukunft im aktiven Schwingsport zu machen», sagte Joel Wicki nach dem Fest. Er werde es geniessen, seine Hobbys zu pflegen und Zeit mit seiner Freundin und Familie zu verbringen.