Viel Kultur, wenig Publikum

Langnau:

Trotz hochkarätigem Programm mit namhaften Acts seien die Zuschauerzahlen in der vergangenen Saison deutlich unter den Erwartungen geblieben. Das schreibt der Langnauer Kulturverein Paragraph K in einer Mitteilung. Insgesamt wurden elf Anlässen aus unterschiedlichsten Musikrichtungen organisiert. «Wir blicken auf viele schöne Stunden, klangvolle Abende und tanzreiche Nächte zurück», sagte die Vereinspräsidentin Etta Brand anlässlich der Hauptversammlung. «Umso schmerzlicher ist es, dass die Besucherzahlen unerwartet tief blieben.»

Die Gründe für den Rückgang seien für den Verein nicht klar erkennbar. Die rückläufigen Besucherzahlen wirken sich spürbar auf die Finanzen aus. «Wir müssen in dieser Saison einen Verlust von über 10´000 Franken verzeichnen», so die Finanzchefin Jacqueline Fankhauser.

In der kommenden Saison will der Paragraph K wieder mehr Kulturinteressierte in die Kupferschmiede locken. Der Vorstand jedenfalls bleibt optimistisch. Man hoffe, die Menschen im Emmental erneut für Live-Kultur begeistern zu können. «Denn Kultur lebt nur, wenn sie gemeinsam erlebt wird.»

11.09.2025 :: egs