Viele Podestplätze im Wankdorf

Viele Podestplätze im Wankdorf
Cristina Morgenthaler und Mira Bernhard holten am «Grossen Meeting für die Kleinen» zwei Goldmedaillen für den TV Lützelflüh Athletics. / Bild: zvg
Leichtathletik: Im Berner Wankdorf fand am Wochenende das «Grosse Meeting für die Kleinen» statt. Die Emmentaler Klubs ergatterten am Grossevent einige Medaillen.

Wie alle Jahre kamen Leichtathletiktalente aus verschiedenen Kantonen nach Bern, um sich am «Grossen Meeting für die Kleinen» zu messen. Im Leichtathletikstadion Wankdorf, wo eine Woche zuvor noch die Schweizer Leichtathletik-Stars am Citius-Meeting im Einsatz standen, waren auch die Emmentaler Klubs mit zahlreichen Athletinnen und Athleten zugegen. Die Disziplinen durften selber ausgewählt werden, es standen Sprint, Hürdenlauf, 1000m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstossen oder Speerwurf auf dem Programm.

Besonders erfolgreich war der TV Lützelflüh Athletics. Er war mit zehn Athletinnen am Grossanlass vertreten. Zwei von ihnen holten einen 1. Rang: Cristina Morgenthaler siegte  im Kugelstossen in der Kategorie U12 mit einer eine Weite von 6.42 Meter. Ihre Kollegin Mira Bernhard übersprang eine Höhe von 1.40 Meter beim Hochsprung und holte Gold in der Kategorie U14.

Daneben gab es für die Emmentaler Vereine weitere Medaillen zu bejubeln. Noelle Brünisholz vom TV Oberburg belegte im 60m-Sprint den 2. Rang in der Kategorie U1Frauen. Ebenfalls im 60m-Sprint, aber in der U12 Männer, holte Nino Stalder vom TV Konolfingen Athletics die Bronzemedaille. Im Kugelstossen (U12 Frauen) erreichte Elodie Brechbühl vom SK Langnau hinter Cristina Morgenthaler Platz 2. Im Ballwurf in der Kategorie U10 Männer ging Silber an Jonah Mbakaya vom TV Konolfingen Athletics. Gleich zwei Podestplätze holte Fabian Brechbühl vom TV Oberburg: In der Kategorie U10 schaffte er es sowohl im 1000m-Lauf als auch im 50m-Sprint auf Rang 2.


Erfolgreiches Kantonalfinale

Bereits in der Vorwoche waren mehrere Athletinnen und Athleten aus der Region erfolgreich, und zwar sowohl beim Kantonalfinale des UBS Kids Cup in Thun als auch beim Kantonalfinal des Visana Sprints in Biel. Beim UBS Kids Cup holten drei Talente aus der Region einen Podestplatz und qualifizierten sich damit für den Schweizerfinal: Valentina Mosimann (TV Lützelflüh Athletics) siegte in der Kategorie W11, Nathanael Stucki (M8/TV Lützelflüh Athletics) und Novak Ugrinic (M13/TV Oberburg) holten jeweils Silber.

Novak Ugrinic schaffte es auch am Kantonalfinal des Visana Sprints aufs Podest, er wurde Dritter seiner Kategorie. Auch Noelle Brünisholz hatte ihre Schnelligkeit schon unter Beweis gestellt und wurde Zweite. Gar einen Sieg holten Malou Schranz vom SK Langnau in der Kategorie W11 sowie Nino Stalder (TV Konolfingen Ahtletics/M10). In der Kategorie M8 wurde Nathanael Stucki vom TV Lützelflüh Athletics Zweite.

28.08.2025 :: egs, Micha Strohl (msz)