Schüpbach siegt am Interkantonalen

Schüpbach siegt am Interkantonalen
Schüpbach A gewinnt in Gümmenen die 1. Stärkeklasse des Interkantonalen Hornusserfests. / Bild: zvg
Hornussen: Am Wochenende fanden in Gümmenen, Rüdtligen und Grenchen Hornusserfeste statt. Schüpbach A und Wasen-Lugenbach A holten Siege in der 1. Stärkeklasse.

Beim Interkantonalen Hornusserfest in Grenchen wurde Wasen-Lugenbach A seiner Rolle als Mitfavorit in der 1. Stärkeklasse gerecht und siegte souverän ohne Numero und mit über 100 Schlagpunkten Vorsprung vor Heimiswil A. Auch Oschwand Biembach sicherte sich einen Preis - die fehlerfreie Leistung im Ries wurde mit Rang 7 und einer Walliserkanne belohnt. Die weiteren Emmentaler Teams in der 1. Stärkeklasse mussten die Heimreise ohne Preis antreten. Rüderswil A fehlten nur gerade zwei Schlagpunkte auf Rang 8. Der Sieg in der 2. Stärkeklasse ging an Heimiswil B. Sieger in der Einzelschlägerwertung der 1. Stärkeklasse wurde Nino Schüpbach (Gerlafingen-Zielebach A). Dahinter war es spannend, Rang 2 belegte Simon Leuenberger (Wasen-Lugenbach A), einen Punkt vor Martin Kramer (Häusernmoos).


Leaderwechsel am Nachmittag

Beim Interkantonalen in Gümmenen sorgten am Sonntagnachmittag einige Numeros für Änderungen in der Rangliste der 1. Stärkeklasse: So fielen Schafhausen A und Biglen-Arni A mit je einem Numero noch vom Podest. Einzig Röthenbach A konnte von den Top 3 am Vormittag das Ries sauber halten. Allerdings verloren sie ihren Spitzenplatz an Schüpbach A, das am Nachmittag eine fulminante Schlagleistung zeigte. Platz 3 sicherte sich Oberönz-Niederönz A. Mit Zäziwil-Reutenen A, Frittenbach-Emmenmatt-Ilfis und Bigel-Goldbach holten weitere Emmentaler Teams Preise. In der 2. Stärkeklasse gab es ein reines Emmentaler Podest: Röthenbach B wiegte vor Bowil und Biglen-Arni B. Der Sieg in der Einzelschlägerwertung in der 1. Stärkeklasse ging an Marco Schwab (Winterthur A). Er siegte mit 137 Punkten knapp vor Sandro Dolder (Zäziwil-Reutenen A /135 Punkte) und Ulrich Zürcher (Biglen Arni A/127 Punkte). Bester Nachwuchshornusser wurde Niklas Iseli von Schafhausen mit 98 Punkten. In der 2. Stärkeklasse gewann Florian Hofer von Grünenmatt-Brandis A mit 119 Punkten. In Rüdtligen gab es Favoritensiege: Meister Höchstetten A siegte in der 1. Stärkeklasse, Stefan Studer wurde bester Einzelschläger.

21.08.2025 :: egs, Micha Strohl (msz)