Ein wichtiger Meilenstein für die traditionsreiche Dorfkäserei

Ein wichtiger Meilenstein für die traditionsreiche Dorfkäserei
Gemeinsam in die Zukunft: Matthias Moser, VR-Präsident Dorfkäserei Sumiswald AG (links) und Thomas Vogt, Inhaber der Firma «vom Chäser». / Bild: Ulrich Steiner (uss)
Sumiswald: Die Dorfkäserei blickt wieder optimistisch in die Zukunft. Nach der Finanzsanierung im Frühjahr wird der erweiterte Verkaufsladen nun durch die Firma «vom Chäser» geführt.

Die schweizerische wie auch die Emmentaler Käsebranche steht derzeit unter massivem Druck. Die Aufgabe von Produktionsstätten und von Läden sind die logische Folge davon. Auch die anno 1881 gegründete Dorfkäserei Sumiswald - seit 25 Jahren als Aktiengesellschaft auf Halbhartkäse spezialisiert - kämpfte in den vergangenen Jahren mit Finanzproblemen und stand Ende letzten Jahres kurz vor dem Konkurs.


Erfolgreiche Sanierung

Im ersten Quartal 2025 wurde ein umfassender Sanierungsplan entwickelt, der die finanzielle Last der Vergangenheit verringern sollte. 2017 wurden 2,5 Millionen Franken in den Neubau der Produktionsräume investiert. «Durch Verhandlungen mit den Darlehensgebern und den Aktionären konnte eine Halbierung ihrer Forderungen erwirkt werden. Dieser mutige Schritt ist von zentraler Bedeutung für die Zukunft der Dorfkäserei Sumiswald AG», freut sich Verwaltungsratspräsident Matthias Moser. Bereits 2021 seien erste organisatorische Anpassungen in der Produktion erfolgt. Dank der Arbeit von Geschäftsführer Niklaus Käser habe die Menge auf monatlich 1300 Laibe gesteigert werden können. In den letzten drei Jahren wurden jährlich zwischen 1,2 bis 1,5 Millionen Kilogramm silofreie Milch zu diversen Käse-Spezialitäten verarbeitet. Das bekannteste Produkt sei der 2012 in Birmingham mit Supergold ausgezeichnete «Nonnenstolz». Nach 41 Dienstjahren in der Dorfkäserei Sumiswald ist Käsermeister Niklaus Käser vergangenen Herbst pensioniert worden. Seit Anfang letzten Jahres hat Diego Kreienbühl die operative Leitung inne, um die eingeschlagene Sanierungsstrategie fortzusetzen.


«Vom Chäser» ist Geschäftspartner

Der Absatz der Sumiswalder Käseproduktion wird seit 20 Jahren zunehmend durch die Partnerfirma «vom Chäser» in Worb sichergestellt. Geschäftsführer Thomas Vogt betont: «Als Vermarkter und Affineur setzen wir auf Partnerschaften mit erstklassigen Produzenten. Die Dorfkäserei Sumiswald AG hat bewiesen, dass sie einen zukunftsfähigen Betrieb aufgebaut hat. Mit dem erweiterten Laden ist sie nun ein regionaler Leuchtturm, welcher mir Freude bereitet.» Durch die Übernahme des Verkaufsladens durch «vom Chäser» wird das Sortiment erweitert und ein Selbstbedienungsangebot eingeführt. Das vierköpfige Verkaufsteam steht unter der Leitung von Beatrice Friedli, welche die Kundschaft im Chäsilade bereits seit 14 Jahren betreut. Die Verantwortlichen sind überzeugt, mit der getätigten Umstrukturierung zur Attraktivität des Einkaufserlebnisses in Sumiswald beizutragen und die Wettbewerbsfähigkeit der Dorfkäserei nachhaltig zu stärken.

14.08.2025 :: Ulrich Steiner (uss)