Der neue Kurzspielfilm «Guet Lätt» von Tim Röthlisberger handelt vom Platzgen und von Freundschaft. / Bild: zvg
Sumiswald: Der neue Kurzspielfilm von Tim Röthlisberger wurde unter anderem im Emmental gedreht. Nach der Premiere ist er nun an verschiedenen Filmfestivals zu sehen.
Kürzlich fand die Filmpremiere des Kurzspielfilms «Guet Lätt» im Kino Xenix in Zürich statt. Der Sumiswalder Drehbuchautor und Regisseur Tim Röthlisberger zeigte dort den Film für Cast, Crew, Helfende und Sponsoren.
Nachdem der Filmemacher bereits im Vorjahr mit dem Dokumentarfilm «Sounds of Survival» in diversen Kinos Erfolg hatte, schrieb er nun das Drehbuch für einen Kurzspielfilm. Röthlisberger studiert an der F+F Schule für Kunst und Design in Zürich. Der gelernte Interactive Media Designer arbeitet zudem in einer Werbeagentur in Wabern.
Tiefere Wurzeln als gedacht
Der Freundschaftsfilm handelt von einem Platzgerverein, der von einem internen Konflikt erschüttert wird. Die bevorstehende Meisterschaft erzeugt Druck. In diesen emotionalen Tagen erkennen die Vereinsmitglieder, dass ihre Freundschaft tiefer verwurzelt ist als gedacht. Für die Hauptrollen konnte Tim Röthlisberger die Schauspieler Andreas Beutler, Dänu Brüggemann und Philippe Nauer gewinnen. «Die erfahrenen Darsteller verkörpern die Geschichte und Figuren meisterhaft», steht es in der Mitteilung. Die Drehorte von «Guet Lätt» befanden sich in Wasen und Umgebung sowie in der Oberstadt von Burgdorf. Der von einer Fachjury bewertete Kurzfilm wird nun an verschiedenen Filmfestivals gezeigt; so erstmals am 18. Oktober an der Kulturnacht in Burgdorf.