Schwingen: Beim Frauen- und Meitlischwingfest in Gilly VD, dem achten Kranzfest der Saison, hatte Jasmin Gäumann einmal mehr die Chance um den Festsieg zu schwingen. Dieses Mal musste sich die Schwingerin aus Häutligen aber Mélissa Suchet geschlagen geben, die im Schlussgang nach gut einer Minute zu einem sehenswerten Brienzer rückwärts ansetzte.
Der Schlussgang war die Neuauflage des dritten Gangs. Bereits da hatte Gäumann Suchet gegenübergestanden, nachdem sie zum Auftakt zwei Siege herausschwingen konnte. Der attraktive Gang endete gestellt und beide Schwingerinnen wurden mit der Note 9 belohnt. Am Ende des Tages sicherte sich Jasmin Gäumann im alleinigen 4. Rang den Kranz.
Knapp nicht zu Eichenlaub gereicht hat es für Deborah Beer. Die Eggiwilerin befand sich nach drei Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage zwar in einer guten Ausgangslage, musste sich im sechsten Gang aber Franziska Ruch geschlagen geben. Alle anderen Schwingerinnen aus dem Gebiet der «Wochen-Zeitung» konnten einen oder zwei Gänge gewinnen. Nach einem Wochenende Pause geht es am 19. Juli in Bellinzona mit dem nächsten Kranzschwingfest der Frauen weiter.