Mitten im Festivalglück! Neben regionalen Bands stand mit H-Blockx auch erstmals ein internationaler Act auf der Bühne des Rockshot Festivals / Bild: zvg
Sumiswald: Strahlender Sonnenschein und eine ausgelassene Stimmung; Das Rockshot-Festival lockte am vergangenen Wochenende über 2000 Besucherinnen und Besucher nach Sumiswald.
Das erste Rockshot-Festival fand 2014 statt. Bei der diesjährigen Ausgabe stand mit H-Blockx erstmals ein bekannter internationaler Act im Line-Up. Den Auftakt machten am Donnerstagabend die Mundartrocker von Span, die auf ihrer Jubiläumstournee zum 50-jährigen Bestehen einen Halt am Rockshot Festival einlegten. Das Saint Coty Orchestra übernahm freitags die Aufgabe des Headliners und begeisterte das Publikum mit seinem Irish-Folk. Die tanzfreudige Menge feierte bis in die späten Abendstunden – unterstützt vom perfekten Festivalwetter.
Crossover aus Deutschland
Der Höhepunkt folgte am Samstag mit der deutschen Band H-Blockx, die mit einem karriereumspannenden Set über drei Jahrzehnte Bandgeschichte zelebrierte. Vom ersten Hit «Risin´ High» bis «Countdown To Insanity», H-Blockx brachten das Gelände des Schützenhauses zum Beben. Nach einem Headliner aufzutreten ist eine undankbare Aufgabe, könnte man meinen. Buddies, Beer & Rock ´n´ Roll – oder kurz BBR – meisterten diese Herausforderung mit Bravour. Mit ihrer energiegeladenen Show holten sie das Publikum genau dort ab, wo H-Blockx aufgehört hatten und sorgten so für einen würdigen Abschluss der sechsten Ausgabe des Sumiswalder Rockshot Festivals. Präsident Chrigu Blau zeigte sich am Sonntagabend begeistert: «Die Stimmung war unglaublich, die Besucher super entspannt – und das Wetter hat perfekt mitgespielt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf, und mit dem Auftritt von H-Blockx konnten wir uns zudem einen Jugendtraum erfüllen.»