Letzte Tage für die Bäckerei Bieri

Letzte Tage für die Bäckerei Bieri
Die Tafel mit dem markanten grünen Logo wird bald verschwinden; Peter Bieri gibt sein Geschäft auf. / Bild: Elisabeth Uecker (ues)
Sumiswald: Mitte Juli schliesst Peter Bieri die Bäckerei an der Spitalstrasse. Gesundheitliche Gründe bewegen ihn zu diesem Schritt. Ab September geht es unter neuer Leitung weiter.

Die Bäckerei mit angeschlossenem Tea-Room liegt an der Spitalstrasse, in unmittelbarer Nähe des Alterszen-trums Sumiswald. «Zu unseren Kunden gehören viele Seniorinnen und Senioren», erzählt Peter Bieri. Für viele sei es eine willkommene Abwechslung. im Café Zyt einzukehren. Die Strecke sei gut mit einem Rollator oder auch mit einem Rollstuhl zu bewältigen. Mittags würden jeweils auch Mitarbeitende aus den umliegenden Betrieben kommen oder sich ihre Verpflegung holen. Das Café verfügt über 40 Innen- und rund 40 Aussenplätze. Es stehen zudem 15 Kunden-Parkplätze zur Verfügung. Bald wird das markante grüne Logo mit dem Schriftzug Bieri aber aus dem Dorfbild verschwinden. Peter Bieri wird die Bäckerei, welche weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt ist, schliessen. «Wir öffnen am Sonntag 13. Juli die Türen zum letzten Mal», erzählt er zwar erleichtert, jedoch trotzdem mit etwas Wehmut.


Arbeit hat Spuren hinterlassen

«Das Geschäft floriert», sagt Peter Bieri. «Die Wirtschaftlichkeit ist nicht der Grund für die Schliessung.» Vielmehr seien es die strengen, langen Arbeitstage und die zunehmende Bürokratie, welche bei Peter Bieri Spuren hinterlassen haben. 

Aus Erfahrung weiss der 60-Jährige, dass man die Signale des Körpers nicht ignorieren darf. Bevor er und seine Frau Ruth das Geschäft an der Spitalstrasse vor 21 Jahren von ihrem Vorgänger übernommen haben, führten sie bereits neun Jahre lang eine Bäckerei an einem anderen Standort in Sumiswald. «Zwei Jahre nach dem Geschäftsumzug hatte meine Frau ein Burn-out erlitten.» Danach sei sie nicht mehr in den Betrieb zurückgekert. «Ich möchte nicht warten, bis mir das Gleiche passiert», erzählt der Bäcker.


Es geht unter neuer Leitung weiter

Peter Bieri ist froh, dass die Firma Moser Baer AG, welche Besitzerin der Liegenschaft ist, eine Anschlusslösung gefunden hat. Auf den 6. September übernehmen Manuela Feldmann und Sara Uhlmann das Geschäft und eröffnen es unter dem Namen Bäckerei Konditorei Café Zyt wieder. Wie Peter Bieri erzählt, wird die Lernende von den Nachfolgerinnen übernommen und auch die neun Angestellten können unter der neuen Leitung weiterarbeiten. 

Wie sein beruflicher Alltag ab dem Sommer aussehen wird, weiss Peter Bieri noch nicht. «Ich lasse es auf mich zukommen und nehme mir erst einmal eine Auszeit.»

10.07.2025 :: Elisabeth Uecker (ues)