Schüpfheim: Der Wanderweg entlang der Emme kann neu geführt werden. Dabei können die Bedürfnisse der Landwirtschaft wie auch der Wandernden berücksichtigt werden.
Die bisherige Führung des Wanderweges Chlusbode bis Chlusstalde war in der Gemeinde Schüpfheim schon länger ein Thema. Im Bereich Chlusbode führt der Weg über eine landwirtschaftlich genutzte Wiese, quert dann die Kantonsstrasse und führt weiter auf der asphaltierten Klusstalden-Strasse bis zur Kapelle St. Niklausen Klusstalden. Erst nach der Kapelle biegt er rechts wieder von der Strasse ab. Die Strecke entlang der Strasse ist eng, unübersichtlich und steil und damit für Wandernde gefährlich. Zudem ist das Wandern auf Asphalt kein grosses Vergnügen. Auch die Streckenführung über das Landwirtschaftsland ist nicht ideal. Im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Lammschluchtbrücke sah die Gemeinde nun die ideale Gelegenheit, den Wanderweg umzulegen, erläutern Lukas Meyer, Geschäftsführer der Gemeinde Schüpfheim und Thomas Tanner, Leiter Bauamt. Neu werde der Weg der Emme entlangführen. Bei den Pfeilern der neu gebauten Brücke gelange man im Zickzack nach oben und erst kurz vor der Kapelle wieder auf die Klusstalden-Strasse. Der Wanderweg werde so nicht mehr quer über Landwirtschaftsland führen und zudem mehr in der Natur und weniger auf Asphalt zu liegen kommen.
Synergien können genutzt werden
Der Bau des Weges, insbesondere bei den Brückenpfeilern, sei aufwändig und bedürfe des Einsatzes schwerer Maschinen, erklärt Bauamtleiter Tanner. Diese seien dank des Brückenbaus aber bereits vor Ort. Auch eine Baggerpiste, die für den Brückenbau vorübergehend erstellt werden musste, könne nun mitgenutzt werden. Eine Treppe, die vom Kanton gebaut worden war, um die Anker der Lammschluchtbrücke regelmässig kontrollieren zu können, wird auch in den neuen Wanderweg integriert. Dank dieser Nutzung von Synergien werden sich die Kosten des Baus des rund 500 Meter langen, mit Schotter belegten Wanderwegs auf rund 50'000 Franken belaufen. Dies sei ein Bruchteil der Kosten, die sonst für die Verlegung des Wanderweges entstanden wären, sagt Lukas Meyer. Die Kosten für den Wanderweg waren in die Investitionsrechnung der Gemeinde Schüpfheim eingeflossen und das gesamte Budget an der Gemeindeversammlung angenommen worden. Die neue Führung des Wanderwegabschnitts wird im Wanderwegnetz des Kantons Luzern angepasst. Ziel ist es, den neuen Weg im Verlauf des Herbstes 2025 eröffnen zu können.