Sigwa-Schlosserei übernommen

Sigwa-Schlosserei übernommen
Fritz Heiniger (links) geht nach 49 Dienstjahren in Pension. Sein Sohn Patric (2.?v.?r.) hat die Sigwa-Schlosserei von Nathalie und Alain Sigrist gekauft. / Bild: Ulrich Steiner (uss)
Sumiswald: 25 Jahre lang betrieb die Sumiswalder Pulverbeschichtungs-Firma Sigwa eine eigene Schlosserei. Nun hat Patric Heiniger aus Wasen die Werkstatt übernommen.

960 gründete Mechaniker Walter Sigrist in Sumiswald-Grünen die Metallbaufirma Sigwa. Seit mehr als 50 Jahren hat sich das Unternehmen auf Pulverbeschichtungen spezialisiert. Die Co-Geschäftsleitung obliegt seit 2019 in dritter Generation den Geschwistern Nathalie und Alain Sigrist. Die Firma erledigt Kundenaufträge aus allen Teilen der Schweiz. Ebenfalls pflegt das KMU Geschäftsbeziehungen zur regionalen Industrie. Ein Grossteil der gelben Wanderwegweiser wird nach dem externen Bedrucken in Grünen wetterfest beschichtet, wie auch die Gehäuse der berühmten Bahnhofsuhren. Seit einem Dutzend Jahren bietet die Sigwa GmbH auch extrem hitzebeständige Ceracote-Beschichtungen für Auspuffanlagen, Turbogehäuse und Ähnliches an. Diese Sparte hat nach Auskunft der Geschäftsleitung «grosses Zukunftspotential».

Die Sigwa betrieb seit 1999 in der ehemaligen Grastrocknungsanlage in der Mauer eine firmeneigene Schlosserei. Sie war das Reich von Maschinenmechaniker Fritz Heiniger, welcher hier sowohl interne Arbeiten als auch Kundenaufträge erledigte. Nach 49 Dienstjahren wurde das «Eigen­gewächs» – er hat schon die Lehre in der Firma gemacht – im Januar pensioniert.


Heiniger macht sich selbständig

«Bezüglich der Nachfolgeregelung favorisierten wir einen Verkauf der Liegenschaft an Patric Heiniger, den Sohn von Fritz. Diese Variante gewährleistet uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit», erklärt Nathalie Sigrist. Der 34-Jährige gelernte Metallbauer und Metallbaukonstrukteur wird zu Beginn seiner Selbständigkeit noch auf das Know-how des Vaters zählen können. Neben der Mithilfe im Betrieb will sich Fritz Heiniger jedoch vermehrt seinen Oldtimer-Traktoren der Marken Lanz Bulldog und Bührer widmen. Die neu gegründete Firma von Patric Heiniger wird Metallhandwerk Heiniger GmbH heissen und ihren regulären Betrieb Mitte Juni aufnehmen.

15.05.2025 :: Ulrich Steiner (uss)