Emmental Versicherung wächst weiter

Emmental Versicherung wächst weiter
Die Emmental Versicherung investiert unter anderem in die Überbauung Feldheim in Lützelflüh, wo 40 Wohnungen geplant sind. / Bild: zvg
Konolfingen: Die Emmental Versicherung hatte 2024 nicht nur dank des 150-Jahr-Jubiläums viel zu feiern - auch die Zahlen sind sehr gut. Und man schaut optimistisch in die Zukunft.

Freudig, stolz und dankbar schaut die Emmental Versicherung auf das vergangene Geschäftsjahr mit dem 150-Jahr-Jubiläum zurück. Am Medien­gespräch vom letzten Donnerstag strich Geschäftsführer Christian Rychen die wesentlichsten Aktivitäten im 2024 noch einmal heraus: der Start ins Jubiläumsjahr mit der Ballontaufe, die Delegiertenversammlung im Tigersaal in Langnau, der Bau von 16 Lebenstürmen zur Förderung der Biodiversität, die über hundert Gewinnausschüttungs-Anlässe und die Feierlichkeiten für die Mitarbeitenden.


Jubiläumswürdiger Geschäftsgang

Nicht nur die Festlichkeiten seien erfolgreich verlaufen, sondern auch der Geschäftsgang. «Die Kundenzahl konnten wir im vergangenen Jahr von rund 68'000 auf über 72'000 ausbauen. Dadurch stiegen die Prämieneinnahmen um gut 12 Millionen auf insgesamt über 120 Millionen Franken an», hob Rychen hervor. Der Hauptgrund für dieses Wachstum sei die vor gut zwei Jahren neu ins Angebot aufgenommene, eigene Fahrzeug-Versicherungslösung und die stetige Gebietserweiterung. Das gesteigerte Geschäftsvolumen widerspiegele sich aber auch in der Zahl der Schadenfälle. Diese hätten um rund 3000 auf gut 25'000 Fälle zugenommen. Der Schadenaufwand sei damit um rund 9 Millionen auf insgesamt 66 Millionen Franken angestiegen, war am Mediengespräch zu erfahren. Als überaus erfreulich bezeichnete Rychen weiter die Entwicklung an den Kapitalmärkten und damit das Anlageergebnis. «Unsere Vermögenswerte sind zu 80 Prozent in Sachwerten, das heisst Aktien, Immobilien und Gold, angelegt», führte er aus. Und ergänzte: «Mit dem Ergebnis aus dem Versicherungsgeschäft resultierte ein Gewinn von 17,3 Millionen Franken (Vorjahr: 13,5 Millionen); davon werden 7 Millionen dem Gewinnfonds zugewiesen und zu gegebener Zeit in Form von Gewinnausschüttungen an unsere Genossenschafter zurückgegeben.»


Positiver Blick nach vorne

Im Oktober letzten Jahres hat die Emmental Versicherung eine schweizweite Markenkampagne gestartet. Sie zeigt witzige Schadensregeln um alltägliche Versicherungsfälle, die sich mit einem Augenzwinkern an Bauernregeln und abergläubische Wetterprognosen anlehnen. Positives konnte der Geschäftsführer auch bezüglich der geplanten Überbauung Feldheim in Lützelflüh berichten. Gegen das Bauvorhaben seien keine Einsprachen eingegangen, er rechne mit dem Baubeginn im ersten Halbjahr 2025.

06.02.2025 :: Max Sterchi (mss)