Am Day Dance auf der Marbachegg herrschte eine ausgelassene Stimmung. / Bild: Kurt Burri
Marbach: Am Day Dance auf der Marbachegg herrschte trotz durchzogenem Wetter gute Laune. Der Sound, aber auch die Aussicht auf die Bergwelt sorgten für zufriedene Leute.
Der Day Dance auf der Marbachegg war ein Techno-Event der besonderen Art - denn im Gegensatz zu den meisten Veranstaltungen dieser Musikrichtung begann der Anlass nicht am Abend, sondern bereits tagsüber. Internationale DJs legten auf, während Besucherinnen und Besucher unter freiem Himmel zu treibenden Beats tanzten. Die ausgelassene Stimmung, kombiniert mit der spektakulären Kulisse auf der Marbachegg, machte den Day Dance zu einer erfrischenden Abwechslung im Alltag. In diesem Jahr fand das Event zum zweiten Mal statt - nachdem es bereits im letzten Jahr grossen Anklang gefunden hatte. Veranstalter ist der Paragraph K aus Langnau, eine Gruppe engagierter Menschen mit kreativen Ideen, die verschiedene kulturelle Anlässe organisieren. Einer der Mitorganisatoren, Till Brand, erklärt, dass Techno-Events am Tag - eben Day Dances – ein aufkommender Trend in der Szene seien. «Es wäre doch schade, diese wunderschöne Berglandschaft nur im Dunkeln zu erleben», meint er.
Alles mit der Gondel transportiert
Doch hinter dem entspannten Feiern steckt viel Arbeit. Die gesamte Infrastruktur, inklusive Bühne, Ton- und Lichttechnik, musste mit der Gondel auf die Marbachegg transportiert werden - eine logistische Herausforderung. Die Inspiration für das Event kam von ähnlichen Veranstaltungen in Zermatt, und als Till Brand die Idee ins Team brachte, war die Begeisterung sofort gross. Unterstützt wurde das Projekt durch die Sportbahnen Marbachegg AG. «Ohne diese Zusammenarbeit wäre die Umsetzung kaum möglich gewesen», sagt Brand. Ein besonders heikler Punkt war das Wetter. Da die Veranstaltung unter freiem Himmel stattfindet, musste das Team lange überlegen, wie mit möglichem Regen oder Wind umzugehen sei. Der Plan, ein Zelt aufzubauen, wurde kurzfristig verworfen - zum Glück spielte das Wetter dann am Tag des Events mehr oder weniger mit. Am frühen Abend regnete es ein bisschen, aber davon liessen sich die Leute nicht stören.
Bunt gemischtes Publikum
Die Gäste zeigten sich begeistert - nicht nur von der Musik, sondern auch von der Atmosphäre. «Die Berge wirken befreiend auf mich», sagte eine Besucherin. Neben jungen Erwachsenen in Freundesgruppen waren auch einige Familien mit Kindern vor Ort, die den Anlass neugierig beobachteten. Das Publikum war entsprechend bunt gemischt. Einige Gäste kamen aus der Region, um lokale Events zu unterstützen, andere reisten von weiter her an, auf der Suche nach neuen Erfahrungen. Ein Besucher fasst die Stimmung treffend zusammen: «Es ist schön, wie alle Leute, die hier sind, das Gleiche wollen - tanzen, geniessen und abschalten.»