Aemme feiert ein Schützenfest

Aemme feiert ein Schützenfest
Nico Erhard (Mitte) war Mann des Spiels. Er erzielte beim 9:3-Heimsieg gegen Köniz gleich sechs Treffer. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Fussball: In der 2. Liga feiert Aemme einen Kantersieg und Oberdiessbach baut seine Siegesserie aus. Viele Partien in den Regionalligen fielen aber dem nassen Wetter zum Opfer.

2. Liga, Männer. Der FC Aemme startete vor Heimpublikum wie die Feuerwehr in die Partie gegen Köniz. Schon zur Pause führte Aemme mit 7:1, 9:3 hiess es am Ende. Mann des Spiels war Nico Erhard – er erzielte schier unglaubliche sechs Tore und schoss sich auf Rang 2 der Torschützenliste. Lars Mathys erzielte seinen ersten 2.-Liga-Doppelpack.Das Spiel zwischen Konolfingen und Goldstern musste wegen dem zu starken Regen auf den 9. Oktober verschoben werden.In Gruppe 2 gewann der FC Oberdiessbach auch sein 8. Saisonspiel – zuhause mit 2:1 gegen Herzogenbuchsee. Die Oberdiessbacher drehten den 0:1-Rückstand mit zwei Treffern unmittelbar nach der Pause. Jan Kurth glich aus, Micha Frey erzielte das 2:1 vom Elfmeterpunkt.


3. Liga, Männer. In Gruppe 1 rannte die zweite Mannschaft Konolfingens auswärts gegen Weissenstein ab der

6. Minute einem Rückstand hinter-her. In der Nachspielzeit schafften die Emmentaler den Ausgleich doch noch: André Oberli traf vom Punkt.Der FC Grosshöchstetten-Schlosswil empfing am Dienstagabend den FC Reichenbach und feierte einen 3:2-Sieg. Das Siegtor erzielte Omer Ahmed in der 80. Minute.In Gruppe 3 mussten aufgrund des Wetters gleich vier der angesetzten fünf Spiele verschoben werden – darunter auch die Heimspiele von Sumiswald und Langnau. Auch das am Dienstag angesetzte Gastspiel von Schüpfheim in Eschenbach wurde verschoben.


3. Liga, Frauen. Das Team Region Entlebuch unterlag zuhause gegen Cham mit 1:2. Nach dem sehenswerten Ausgleich von Sarah Koch in der 5. Minute fielen lange keine Tore, bis Cham in der 88. Minute zum Sieg traf. Der FC Langnau unterlag in Hünibach knapp mit 1:2

Neues Trainerduo für den FC Aemme

Schon länger war klar, dass Vladimir Spunda nach 17 Jahren beim FC Aemme (respektive FC Zollbrück), davon sechs als Trainer, zum Ende der Vorrunde nach Tschechien zurückkehren wird.

Nun ist die Nachfolge geklärt: Marcel Schär wird das Team leiten, vermeldet der Club. Der 53-Jährige aus Grünenmatt war über zehn Jahre beim FC Solothurn als Trainer der U-15 und U-18 tätig. Zuletzt pausierte er zwei Jahre. Schär übernimmt das Team zusammen
mit Tim Schober, der jahrelang in der 1. Mannschaft gespielt hat
und bereits als Trainer dabei ist.

Einen Wechsel gab es auch in der sportlichen Leitung: Adrian Fankhauser übernahm das Amt des Sportchefs von Peter Beutler.

03.10.2024 ::