Die Freude am Fussball geweckt

Die Freude am Fussball geweckt
Ein Höhepunkt: FCL-Spielerinnen besuchen die Mädchen. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Fussball: Am «Girls Kick and Fun Day» in Escholzmatt liessen sich 100 Mädchen vom Spiel mit dem runden Leder begeistern und genossen einen abwechslungsreichen Vormittag.

Bereits zum vierten Mal konnten fussballinteressierte Mädchen am «Girls Kick and Fun Day» einen Vormittag lang mit engagierten Trainern und Trainerinnen dem Ball hinterher rennen. Ob Anfängerin oder Fortgeschrittene, jünger oder etwas älter: Alle freuten sich, dass Petrus für trockenes Wetter sorgte. Während sich die einen Teilnehmerinnen am Anfang noch etwas schüchtern im Hintergrund hielten, zeigten andere bereits ihre Ballkünste. Aber bald sah man, dass alle mit Spass bei der Sache waren.

Unter anderem absolvierten die Girls einen Geschicklichkeitsparcours, organisiert und geleitet von den FF19-Juniorinnen des Team Region Entlebuch (TRE). Zudem tauchten vier bekannte Gesichter des Frauenteams des FC Luzern auf: Assistenztrainerin Stephanie Erne sowie die Spielerinnen Lynn Häring, Barbara Reger und Mara Studer stellten sich den Fragen der Mädchen. Schliesslich konnten die Kleinsten mit Maskottchen Cleo in Kontakt treten. Natürlich durften auch ein Gruppenfoto und eine Autogrammstunde nicht fehlen. Ziel des Organisationsteams um Marlies Aeschlimann ist es, den Spass am Fussball zu entfachen, auf dass sich das eine oder andere Mädchen entscheidet, einem der drei Vereine in der Region beizutreten. Denn immer wieder sei es schwierig, genügend Kinder und junge Erwachsene für die verschiedenen Teams der Frauenabteilung des TRE zu finden.

30.05.2024 :: egs