Zweite Saison der Schallenberg-Linie

Emmental?/?Entlebuch: Sie ist das Bindeglied zwischen dem Emmental, Entlebuch und dem Berner Oberland – die Postautolinie über den Schallenberg. Am 27. April startet die neue Saison.

Das ÖV-Angebot – das die Gemeinden Eggiwil, Röthenbach, Escholzmatt-Marbach und Schangnau zusammen mit weiteren Partnern finanzieren – startete im April 2023. Die Bestellergemeinden blicken sehr positiv auf die erste Saison zurück: Gut 9600 Fahrgäste nutzten 2023 die neue Schallenberg-Linie. «Die Gäste konnten die Erlebnisregion Schallenberg durch Wanderungen und Fahrradtouren mit kulinarischen Zwischenstopps neu entdecken», steht in einer Meldung der Regionalkonferenz Emmental. Die meistgenutzte Haltestelle in der Saison 2023 sei die Schallenberg-Passhöhe gewesen.


Neu ein Halt bei Hohgant-Käserei

Die Buslinie 252 bietet Ausflüglern auch dieses Jahr an Wochenenden und Feiertagen täglich vier Fahrten in beide Richtungen. Sie führt vom Bahnhof Escholzmatt via Schangnau, Eggiwil, Röthenbach über den Schallenberg zum Bahnhof Thun. «Dieses Jahr bedient die Linie neu auch die Haltestelle bei der Hohgant-Käserei in Schangnau», ist weiter zu lesen. Eine Fahrplanänderung stellt den Anschluss an die Postauto-Linie in Röthenbach Richtung Eggiwil sicher: Das Postauto verlässt Escholzmatt neu um 15:58 Uhr statt wie im Vorjahr um 16:02 Uhr. Auf der Schallenberg-Linie ist zudem neu der Berner Oberland Pass gültig. In Schangnau können die Fahrgäste der Linie 252 bei einigen Kur-sen auf die Linie 251 von und nach Kemmeriboden umsteigen, und in Röthenbach gelangen die Fahrgäste mit einem Umstieg auf den BLS-Wanderbus (Linie 271) zum Aussichtsturm Chuderhüsi. Das Angebot ist als Versuchsbetrieb bis und mit 2025 befristet und soll bei guter Nachfrage später von den Kantonen Bern und Luzern mitfinanziert werden.

25.04.2024 :: pd