Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Fünf Premieren für Akira Schmid

Eishockey:

Akira Schmid hat turbulente Wochen mit mehreren Wechseln zwischen der NHL-Mannschaft von New Jersey und dem AHL-Farmteam Utica hinter sich. Mitten im Kampf um die letzten Playoffplätze hat der 23-jährige Langnauer aber sein Selbstvertrauen und seine Sicherheit wieder stärken können. Mit Schmid im Tor gewann Utica zwei der letzten vier Spiele und hat damit elf Runden vor Schluss der Qualifikation immer noch eine – allerdings geringe – Chance auf die Playoffteilnahme.

Den 4:2-Sieg in Hartford bestätigte Akira Schmid gegen das Top-10-Team von Wilkes Barre mit der besten Leistung seit langem. Beim 3:0 gelangen ihm gleich fünf Premieren auf ein-mal. Erstmals in dieser Saison feierte er zwei Siege hintereinander. Zudem war es sein erster Shutout in dieser Spielzeit und erstmals wurde er als «1. Star» der Partie ausgezeichnet. Ausserdem wehrte der Langnauer gegen das Farmteam von Pittsburgh die neue persönliche Rekordmarke von 39 Schüssen ab, 20 mehr als sein Gegenüber, der Schweizer Goalie Ludovic Waeber. Damit «stahl» Schmid erstmals in dieser Saison dem Gegner den Sieg. Dass 39 Abwehrparaden für zwei Punkte nötig waren, zeigt ein weiteres Mal, dass das Team von Utica einfach viel zu viele gegnerische Chancen zulässt.

28.03.2024 :: Werner Haller (whz)