Die Emmental Versicherung ist Stadionpartnerin. Das Ilfisstadion heisst seit letztem Jahr Emmental Versicherung Arena. / Bild: Max Sterchi (mss)
Konolfingen: Die Emmental Versicherung hat ihre Prämieneinnahmen auf 108 Millionen Franken steigern können und nimmt das Jubiläumsjahr gut positioniert in Angriff.
Am 22. März 1874 wurde die Emmentalische Mobiliar als «Gesellschaft auf Gegenseitigkeit für die Versicherung von Mobiliar gegen Feuersgefahr» in der Kirche Lützelflüh gegründet. In den 150 Jahren ihres Bestehens hat sich die Versicherungsgesellschaft zu einem gesunden und stattlichen KMU entwickelt. Gemäss den Ausführungen von Geschäftsleiter Christian Rychen am Mediengespräch sind die Prämieneinnahmen im letzten Geschäftsjahr auf 108 Millionen angestiegen. Gleichzeitig sei die Zahl der Kunden in dieser Zeitspanne von rund 60´000 auf über 68´000 angewachsen. Dies vor allem durch den Ausbau ihres Produktangebots, also der seit Juli 2022 angebotenen neuen Fahrzeugversicherung. Der Gewinn aus dem operativen Geschäft habe sich gegenüber dem Vorjahr beinahe verdoppelt und liege bei 13,5 Millionen, aus den Kapitalanlagen resultiere ein Gewinn von rund 7,6 Millionen Franken, erklärte Rychen. Das Vermögen der Gesellschaft, bestehend aus den Kapitalanlagen und den Flüssigen Mitteln, betrage rund 297 Millionen Franken. Die Schadenfälle hätten sich im letzten Jahr von 20´980 auf 22´630 erhöht. Nach der Aussage des Geschäftsleiters wird das Jahr 2023 aber als kleines Schadenjahr bezeichnet.
Lokale Verankerung
Die lokale Verankerung zeigt sich bei den verschiedenen Engagements der Emmental Versicherung. Sie ist beispielsweise Stadionpartnerin und Namensgeberin der Eishalle in Langnau und Stifterin der alljährlichen AgroPreis-Verleihung. Seit 31 Jahren prämiert sie unter dem Patronat des Schweizer Bauernverbandes innovative Projekte aus der Schweizer Landwirtschaft und fördert so die Entwicklung neuer Marktideen und die Kreativität der Schweizer Landwirte.
Jubiläums-Gewinnausschüttung
Dank dem guten Jahresabschluss und den gesunden Finanzen wird die Emmental Versicherung in diesem Jahr ihren Kunden eine Gewinnausschüttung von 20 Prozent der Jahresprämie in bar auszahlen. Den Erfolg des Unternehmens begründet Christian Rychen mit «der lokalen Verankerung in den Dörfern und Subzentren, der Schadenerledigung vor Ort, den einfachen Paket- und Nischenprodukten sowie der Gewinnausschüttung an unsere Kunden». Und im Verlaufe des Jahres seien spezielle Anlässe wie die Taufe und der Jungfernflug des Jubiläums-Ballons bei der Kulturmühle Lützelflüh, die Jubiläums-Delegiertenversammlung mit einigen Überraschungen oder Jubiläumsfeiern mit den insgesamt rund 300 Mitarbeitenden aus dem Hauptsitz und den rund 230 Agenturen geplant.