Stauffer Getränke eröffnet Neubau

Stauffer Getränke eröffnet Neubau
Im neuen Getränkemarkt (von links): Gedex-Inhaber Hannes Luginbühl, Standortleiterin Nadin Neuenschwander und Stellvertreter Bruno Kilchenmann. / Bild: Martin Burri (mbu)
Langnau: Am Wochenende ­feierte Stauffer Getränke die Wiedereröffnung im Neubau an der Güterstrasse 19. Jetzt ist alles eine Nummer grösser und moderner als vorher.

Die Firma Stauffer Getränke existiert seit 1895. Damals übernahm Christian Stauffer an der Güterstrasse 19 in Langnau das Depot der damaligen Brauerei Felsenau Bern. 1947 übernahm Hans Stauffer den Handelsbetrieb von seinem Vater. Ab 1981 leitete Renato Stauffer den Getränkehandel in dritter Generation und führte diesen bis zu seiner Pension im Jahr 2020 erfolgreich. Schon länger arbeitete Stauffer in gewissen Bereichen mit der Gedex Getränke AG aus Huttwil zusammen. Daraus entstand nun die Nachfol­geregelung. «Es war Renato Stauffer wichtig, dass seine Firma auf dem Platz Langnau weiter existieren kann», erklärt Hannes Luginbühl, Geschäftsführer und Inhaber der Gedex Getränke AG, die ihren Sitz in Huttwil hat sowie Verkaufsstandorte in Solothurn, Langenthal und Burgdorf betreibt.


Viel mehr Fläche

Unter dem Dach der Gedex AG wird Stauffer Getränke in Langnau unter dem bisherigen Firmennamen weitergeführt. «Die Firma Stauffer ist in Langnau verwurzelt und bekannt. Deshalb war für uns immer klar, dass wir den Standort in Langnau unter diesem Firmennamen weiterführen», erklärt Hannes Luginbühl. Übernommen hat die Gedex AG auch die vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Kundenstamm. 

Nach der OGA 2022 begann der Abbruch des alten Stauffer-Gebäudes. Während der Neubauphase von Juni 2022 bis September 2023 fand man nebenan in der alten Landi provisorische Verkaufsräume – hier war es eng und im Winter auch ziemlich kalt. Die neuen Verkaufsräume sind einladend, die Lagerräume im Neubau grosszügig. Der Lagerbereich von 500 Quadratmetern im Untergeschoss und 150 Quadratmetern im ersten Stock ist mit Warenlift zugänglich und ermöglichen effizientes Arbeiten. Auf der neuen, 300 Quadratmeter grossen Verkaufsfläche präsentiert Stauffer der Kundschaft das erweiterte Sortiment an alkoholfreien Getränken sowie eine grosse Auswahl an Bier, Wein und Spirituosen. Dank einer neu integrierten Kühlvitrine können Getränke auf Wunsch bereits mit idealer Trinktemperatur abgeholt oder ausgeliefert werden.


Den Platz voll ausgenutzt

Wichtig für den Stauffer-Neubau seien auch die Gemeinde Langnau sowie Ernst Kühni von der Zimmerei Kühni gewesen, erklärt Hannes Luginbühl. «Dank ihrer Einwilligung gewährte man uns das Nahbaurecht an die Kupferschmiede und den Kühni-Träff. Dies hat uns ermöglicht, den Platz für unseren Neubau voll auszuschöpfen.»

30.11.2023 :: Martin Burri (mbu)