Konzert und mehr auf dem Parkplatz

Konzert und mehr auf dem Parkplatz
Auch sie hatten Spass am Auftritt in Sumiswald: Troubas Kater. / Bild: Elisabeth Uecker (ues)
Sumiswald: Die Band Troubas Kater gab auf dem Platz bei der Markthalle in Sumiswald ein Konzert und begeisterte das Publikum.

In Sumiswald, direkt hinter der Markthalle, befindet sich ein grosser Platz, welcher sonst zum Parkieren von Autos genutzt wird. Nun hat aber der 22er Verein das Potenzial gesehen und dort erstmals ein Open-Air-Konzert organisiert. Sowohl die Atmos­phäre wie auch die Akustik stellten sich als hervorragend heraus. Durch die hohen Gebäude links und rechts ergibt sich eine passende Kulisse für ein Konzert. Das Gelände brauchte bloss auf zwei Seiten eingezäunt zu werden, und schon war das nötige Open-Air-Feeling gegeben. 


Tanzen oder ein Glas Wein geniessen

Mit der Berner Band Troubas Kater hatten die Organisatoren die passende Musik ausgewählt, um ein breites Publikum zu begeistern. Die Musiker konnten sowohl instrumental wie auch vokal die Besucherinnen und Besucher mitreissen. So tanzten vorne die Jungen und Junggebliebenen, während es sich die etwas Älteren im hinteren Bereich an Tischen bei einem Glas Wein gemütlich machten. Die Musik konnten so alle in der für sie passenden Umgebung geniessen. Die Vielseitigkeit der Musiker sowie die Texte vermochten die Leute zu überzeugen. Man verstand die Worte bis auf die hintersten Plätze. Nach dem Konzert waren nur positive Stimmen zu vernehmen, sowohl bei den Veranstaltern wie auch beim Publikum. Alle hofften, dass dieser Anlass den Anfang einer Reihe solcher Events bildet. 

Mit der Gastronomie, welche durch Christian Jakob nach draussen verlegt wurde, konnten auch die kulinarischen Bedürfnisse befriedigt werden. Wie Ulrich Kühni erklärte, konnte man rund 350 Eintritte verbuchen. Da dieser Anlass erstmals durchgeführt wurde, ist man von Seite der Organisatoren erfreut über den Erfolg. «Wir wussten ja nicht, wie das ganze ankommt. Nun haben wir gesehen, dass wir Platz für noch viele weiteren Besucher hätten», meinte er. Man werde sich nun auf die Suche nach einem passenden Namen für den Platz zwischen den beiden Liegenschaften Marktgasse 18 und 22 machen, sagte Kühni.

21.09.2023 :: Elisabeth Uecker (ues)