Langnau: Bereits zum dritten Mal hat die Berner Gesundheit auf dem Viehmarktplatz in Langnau zum Sommer-Apéro eingeladen. Unter dem Motto «Gesundheitsfragen bewegen» tauschten sich rund 30 Fachpersonen und Behördenmitglieder aus. Das Hauptziel war die Vernetzung und der Austausch zwischen den verschiedenen Akteurinnen und Akteure, die im Gesundheitsbereich in und um Langnau tätig sind, wie die Berner Gesundheit in einer Mitteilung schreibt. Während dreier Input-Referate stellten Fachmitarbeitende die Angebote für die Region vor. Fabian Gfeller erläuterte die Kernaufgaben der Berner Gesundheit, welche in der Gesundheitsförderung, Prävention und Sexualpädagogik, Suchtberatung und -therapie liegen.
Rahel Bühlmann gab einen Einblick in die Beratungen. Dabei nannte sie «Alkohol» sowie «psychische Belastungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen» als Hauptthemen. Ausserdem ging sie auf das neu geschaffene Angebot «Gesprächsabend für Angehörige von Jugendlichen mit psychischen Belastungen/oder Risikoverhalten» ein.
Wie die Arbeit der Berner Gesundheit aussehen kann, zeigte Matthias Rauh anhand von konkreten Beispielen auf. So könne es bei Jugendlichen hilfreich sein, mit spielerischen Mitteln in Kontakt zu kommen.