Eishockey: Die SCL Tigers haben die fünfte Ausländerposition besetzt. Am Mittwoch gaben sie die Verpflichtung von Sean Malone bekannt. Der Amerikaner ist 28-jährig, 1,83 Meter gross und 89 Kilo schwer. Er spielt als Center und hat in Langnau einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
Malone wurde 2013 von den Buffalo Sabres in der sechsten Runde als Nummer 159 gedraftet. Den Durchbruch in der NHL hat er aber nicht ganz geschafft. In der besten Liga der Welt kam er auf zwei Einsätze: 2016/17 mit Buffalo und 2020/21 mit Nashville. Zu Beginn der Karriere spielte er vier Saisons in der höchsten amerikanischen College-Liga und danach sechs Saisons in der AHL, die meiste Zeit bei den Rochester Americans.
In den Scouting Reports wird Sean Malone als schneller, beweglicher und bullystarker Mittelstürmer beschrieben, als zäher Kämpfer mit Präsenz vor dem eigenen wie dem gegnerischen Tor. Auch Pascal Müller, Leiter Sport bei den SCL Tigers, lobt den Zuzug als «Teamplayer und smarten Spieler». Malone wird bei den Tigers die Nummer 37 tragen. Nun sind die Langnauer noch auf der Suche nach einem sechsten Ausländer – auch er soll ein Center sein.