Ultra Trail: Die Emmentalerin Anita Lehmann gewinnt zusammen mit Denise Zimmermann den E250 Eigerultra Unesco Trail. Auch von starken Gewittern liess sich das Duo nicht aufhalten.
255 Kilometer, 14´000 Höhenmeter und tolle Bergkulisse – das ist der E250 Unesco Trail. Die Strecke verläuft im Prinzip einmal um den Eiger: Grindelwald–Kandersteg–Lötschenpass–Südrampe–Goms–Grimselpass–Grindelwald. Aus Sicherheitsgründen muss in Zweier- oder Dreierteams gelaufen werden. Die Langnauerin Anita Lehmann lief zusammen mit der Ostschweizerin Denise Zimmermann. 56 Stunden und 57 Minuten brauchten die beiden für die Strecke – was den klaren Sieg bei den Frauen bedeutet. Nur gerade drei Männerteams waren schneller.
Da letzten Mittwoch starke Gewitter gemeldet wurden, musste die Strecke leicht angepasst werden: Statt über Kleine Scheidegg–Sefinafurgga und Hohtürli gings über Saxeten–Renglipass–Kiental. Tatsächlich mussten die Athletinnen mehrere Gewitter inklusive Hagel über sich ergehen lassen, bevor dann die Hitze zum Problem wurde. Sie sei sehr zufrieden mit dem Lauf und habe kaum körperliche Probleme gehabt, bilanzierte Anita Lehmann.
Brigitte Gerber aus Sumiswald lief zusammen mit Cornelia Hauser-Ruckli in 79 Stunden und 56 Minuten auf Rang 4 bei den Frauenteams.