Jasmin Gäumann feiert den Festsieg. / Bild: zvg
Schwingen: Am Tag vor dem Bernisch-Kantonalen Schwingfest fand in Tramelan das Frauen- und Meitli-schwingfest statt. Jasmin Gäumann aus Häutligen stand am Ende zuoberst und sicherte sich ihren ersten Festsieg des Jahres.
Das Fest von Gäumann endete so, wie es begonnen hatte: mit einem Gestellten gegen Mélissa Suchet. Die beiden traten bereits im ersten Gang gegeneinander an, ein Resultat erreichte niemand. Am Mittag hatten zahlreiche Schwingerinnen zwei Siege auf dem Konto, darunter auch Gäumann und Suchet. Nach dem Mittag bezwang die Freiburgerin Suchet die Eggiwilerin Deborah Beer und stellte so die Weichen für den Schlussgang.
Dort traf sie erneut auf Jasmin Gäumann, die auch die Gänge vier und fünf gewonnen hatte. Und wieder gab es vor rund 500 Zuschauenden keine Siegerin. Der Gestellte reichte für Gäumann aber zum Festsieg. Hinter ihr folgte Melissa Klossner auf Platz 2, Mélissa Suchet klassierte sich im Rang 3a. Deborah Beer verpasste den Kranz nur um einen Viertelpunkt.
In der Kategorie 1 (Mädchen 2008–2010) ging der Festsieg an Laura Künzi aus Escholzmatt. Sie stand bereits vor dem Schlussgang als Siegerin fest. Auch Simona Schüpbach aus Bowil gewann den Zweig.