Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Turmjutzer in Konzertlaune

Schangnau: In der Kirche fand das Konzert der «Turmjutzer vo hie u dert» statt. Als Gastfor- mation waren die «Sunnsyte-Örgeler» dabei. Sie hatten ihren ersten Auftritt vor Publikum.

In schmucken Trachten und Mutzen sowie flotten Frisuren betraten die 21 Mädchen und drei Knaben zusammen mit ihrer Dirigentin Daniela Fankhauser die Kirche, gefolgt von den vier «Sunnsyte-Örgeler», welche aus drei Mädchen und einem Knaben bestehen. Kathrin Schenk führte mit ihren Worten und Erzählungen geschickt durch den Abend. Alle Jugendlichen, die mit ihren schönen Stimmen sogar Jutze vortrugen, wohnen rund um den Chuderhüsiturm. Von dort stammt auch der Name «Turmjutzer vo hie u dert».  Die Sängerinnen und Sänger üben jeweils am Freitagabend in Röthenbach.

Die «Sunnsyte-Örgeler» in ihren Enzianhemden spielten erfrischend, rassig und lockerten so die gesanglichen Teile auf. Mit Bravour haben sie die Premiere in der voll besetzten Kirche bestanden und stets die richtigen Knöpfe gedrückt. Man wird diese Jungtalente sicher noch öfter hören.


Auch Kleinformationen überzeugten

Schön zu sehen, wie viele junge Leute den Jodelgesang zelebrieren. Die Jodellieder verschiedener Komponisten wie auch Jutze haben sie gekonnt und mit viel Freude vorgetragen. So werden in naher Zukunft einige Jodlerklubs mit Neumitgliedern rechnen können. Neben den Auftritten der ganzen Gruppe haben auch diverse Kleinformationen ihre gesanglichen Fähigkeiten gezeigt. Übrigens: Auch Gölä habe sein erstes Konzert in Schangnau gehabt. 

Beide Formationen beendeten ihre Vorträge natürlich mit einer Zugabe. Und so hörte man zum Abschluss: «Gang rüef de bruune u de gääle u de wisse u de schwarze u de rote u de gfläckete.»

01.06.2023 :: Sylvia Siegenthaler (ssb)