Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Feldübung zum Thema Kinder

Schüpbach:

Nach einem mehrjährigen Unterbruch organisierte der Samariterverein Signau in der Markthalle Schüpbach wieder eine Feldübung. 45 Mitglieder aus den Samaritervereinen Eggiwil, Langnau, Schangnau, Schwanden und Trub zeigten an vier Posten ihr Können und eigneten sich neues Wissen an.

Die Samariterlehrerin und Kursleiterin Suzanne Röthlisberger hatte die Übung unter das Thema Kinder gestellt. So ging es etwa um die Anatomie der Kinder. In einem Spiel hiess es, sich wieder einmal mit dem Thema Gift auseinanderzusetzen. In verschiedenen Fallgeschichten galt es, das Vorgehen in den vorgegebenen Situationen festzulegen. Ihre praktischen Fähigkeiten konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier verschiedenen Fällen unter Beweis stellen. An einem weiteren Posten war es wichtig, bei Fieber, Asthma, einem Insektenstich und bei einem Zeckenbiss die richtigen Erste-Hilfe-Massnahmen einzuleiten und zu entscheiden, in welchen Situationen ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden muss.

01.06.2023 :: Christine Mader (cme)