Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Die Pläne für die Schule sind da

Oberburg: Mit Um- und An-bauten soll die Schule mehr Platz erhalten. Das Projekt kostet insgesamt 6,4 Millionen Franken und wird im November vors Volk kommen.

Wie viele andere Gemeinden hat auch Oberburg zu wenig Schulraum. Es fehlt an Klassenzimmern für die Sek sowie an Räumen für Gruppenarbeiten und Spezialunterricht. Die Tagesschule bräuchte ebenfalls dringend mehr Platz, schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung. Deshalb hat der Rat vor einiger Zeit beschlossen, eine Gesamtbetrachtung über den Schulraum zu machen.

Die Ergebnisse liegen inzwischen vor und die Detailplanung wurde gemacht. Es entstand ein Projekt mit mehreren Elementen. Das Primar- und Sekundarschulhaus soll saniert werden, zudem entsteht ein Anbau mit sechs Gruppenräumen für die Prim sowie vier für die Sek. Die Siebt- bis Neuntklässler erhalten abschliessbare Ablagefächer. Und das Bolzlihaus inmitten der Schulanlage wird umfassend umgebaut; hier sind unter anderem Tagesschule, Musikzimmer und Mehrzweckraum geplant, auch sollen die Spielgruppe, die Jugend- und Sozialarbeit hier untergebracht werden. Den Kauf des Bolzlihauses hat das Oberburger Stimmvolk bereits letztes Jahr genehmigt.


«Kostspielig, aber tragbar»

Das nun aufgegleiste Projekt dürfte laut den Berechnungen der Fachleute gesamthaft 6,4 Millionen Franken kosten. Davon entfallen gut 2 Millionen auf die Sanierung des Prim- und Sekschulhauses, weitere gut 2 Millionen auf die neuen Anbauten und knapp 2 Millionen auf den Umbau des Bolzlihauses. Der Gemeinderat hat den Kreditantrag genehmigt. Den Entscheid, ob das Projekt so realisiert werden kann, fällen die Oberburgerinnen und Oberburger am 19. November an der Urne.

Das Vorhaben sei «wegweisend und dringend notwendig für unsere Kinder und Jugendlichen», so der Gemeinderat. Er ist überzeugt, mit der vorliegenden Lösung «alle Interessen bestmöglich berücksichtigt zu haben». Die Kosten seien zwar beträchtlich, laut Finanzplanung aber tragbar. Vor der Abstimmung findet am 30. Oktober auch noch ein Infoabend zum Schulprojekt statt.

01.06.2023 :: pd, Markus Zahno (maz)