Das Team der Skorps steht

Das Team der Skorps steht
Lisa Liechti trug in 238 Spielen das Dress der Skorps. / Bild: zvg
Unihockey: Skorpion Emmental hat das Kader und den Staff komplettiert. Die Skorps müssen aber auch einen gewichtigen Abgang vermelden – jenen von Lisa Liechti.

Die 28-jährige Verteidigerin Lisa Liechti beendet ihre Karriere. Seit 2012 gehört Liechti fix zum Fanionteam der Skorps, für das sie elf Saisons im Einsatz stand und 238 Spiele absolviert hat. Über viele Jahre hat sie das Team zudem als Captain angeführt. Nebst den Spielen mit dem Verein hatte Lisa Liechti auch 53 Einsätze im Dress des Nationalteams. Dabei konnte sie zweimal Silber (an der Heim-WM in Neuenburg und 2010 mit der U19-Nati) sowie zweimal Bronze bejubeln. «Ihren Wert auf und neben dem Feld ist schwer in Worte zu fassen und Lisa Liechti wird bei den Skorps eine grosse Lücke hinterlassen», steht in der Mitteilung von Skorpion Emmental.


Wichtige Verpflichtungen

Mit Sonia Brechbühl konnte die Qualifikations-Topskorerin der Skorps für eine weitere Saison verpflichtet werden. Die 28-jährige Flügelstürmerin steigt somit in die achte Saison in der höchsten Spielklasse.

Torhüterin Elina Jeige verlängert ihren Vertrag bei den Skorps ebenfalls um eine weitere Saison, die bereits fünfte Spielzeit für die Skorps. Die 23-Jährige wird voraussichtlich mit der lettischen Nationalmannschaft eine weitere Weltmeisterschaft bestreiten können.

Ergänzt wird die Goalieposition mit Firdaus Holle. Die 24-jährige Bündnerin hütete bereits eine Saison das Tor der U21A-Juniorinnen der Skorps und war nun mehrere Jahre beim Partnerteam UH Lejon Zäziwil in der NLB im Einsatz. Mit Anja Lanz, Flavia Siegrist und Leonie Mai vervollständigen drei junge Spielerinnen das Team der Skorps. Center Lanz absolvierte bereits die vergangene Saison in der höchsten Liga, die Flügelspielerinnen Siegrist und Mai stürmten die letzte Saison im Team der U21A-Juniorinnen.

Auch der Staff um Cheftrainer Raphael von Allmen und Athletiktrainer Stefan Kneubühler wird ergänzt. Mit Markus Stucki und Goalietrainer Heinz Fankhauser werden zwei Einheimische, welche die Skorps bestens kennen, im Staff mitwirken. Goalietrainer Fankhauser war vor 20 Jahren Gründungsmitglied der Vereinigung und war bereits sechs Jahre im Skorps-Nachwuchs tätig.

25.05.2023 :: egs