Emmentaler Musiktage lassen «das schönste Hobby der Welt» hochleben

Emmentaler Musiktage lassen «das schönste Hobby der Welt» hochleben
Über 800 Musizierende und ein zahlreiches Publikum besuchten am Wochenende Röthenbach. / Bild: zvg
Röthenbach: Am Wochenende stand das Dorf ganz im Zeichen der Blasmusik. Nebst ihrem Jubiläum führte die Musikgesellschaft Röthenbach die Emmentalischen Musiktage durch.

Über 800 Musikantinnen und Musikanten sowie zahlreiches Publikum trafen sich am Wochenende zu den Emmentalischen Musiktagen (EMT). Für die durchführende Musikgesellschaft Röthenbach war es nach über zwei Jahren der Lohn für intensive Arbeit. So hielt OK-Präsident und Dirigent Walter Bachmann fest: «An zwei Tagen über 20 Musikvereinen eine Plattform zu bieten um ihr Können zu zeigen, war uns eine Freude. Zu sehen, wie jung und alt gemeinsam Blasmusik macht und dazu das Publikum im Rhythmus klatscht, ist der schönste Dank, den man erhalten kann!»

Rund alle 20 Jahre ist jeder Verein in der Region für die Durchführung der Musiktage verantwortlich. Neben einem Konzert im Festzelt wartet auf die Vereine ein Konzertstück-Vortrag mit Jurygespräch.


Alle Generationen vereint

Der Emmentalische Musikverband will die EMT weiterentwickeln und nutzte diese Ausgabe als Startschuss dafür. Erstmals waren alle Generationen von Musikbegeisterten vertreten – von den Jugendmusikvereinen bis zum Veteranenspiel. Eine junge Musikantin und ein Veteran waren sich einig: «Gemeinsam Blasmusik machen ist wunderbar. Wir haben unzählige Proben und am Tag X können wir unser Hobby der Bevölkerung präsentieren.» Ein Musiktag sei zudem eine Möglichkeit, die Freundschaft im Verein zu geniessen.

Seit dem Musiktag 2019 gab es coronabedingt kein traditionelles Treffen der Emmentaler Vereine mehr. Die Co-Präsidenten des Emmentalischen Musikverbandes, Martin Sägesser und Christian Siegenthaler, freuen sich, dass es endlich wieder in dieser Form möglich war, zusammenzukommen, Musik zu machen und zu hören, Geselligkeit zu geniessen und «das schönste Hobby der Welt» hochleben zu lassen. 

Abgerundet wurde das Wochenende von einem attraktiven Rahmenprogramm. Mit dem Galakonzert der Swiss Army Brass Band spielte am Samstagabend quasi die Nationalmannschaft im Röthenbach. Anschliessend heizte «CHraftwerk Brass» dem Publikum ein, bis alle auf den Festbänken standen und eine Polonaise mit allen Uniformen durch das Festzelt führte.

Der nächste reguläre Emmentalische Musiktag findet 2025 in Schüpbach statt. 2024 wartet das Kantonale Musikfest in Herzogenbuchsee.

25.05.2023 :: egs