«Attraktivere Verbindungen»

«Attraktivere Verbindungen»
Im Winter gibts mehr Kurse auf der Linie Schüpfheim–Sörenberg. / Bild: Postauto AG
Sörenberg: Die Postauto-Linie 241 von Schüpfheim nach Sörenberg erhält ein angepasstes Winter-Saisonangebot. Die Busse verkehren zeitweise in einem 30-Minuten-Takt.

Der Verkehrsverbund Luzern plant für den kommenden Fahrplanwechsel von Mitte Dezember 2023 verschiedene kleinere Anpassungen. «Das ÖV-Angebot im Kanton Luzern wird optimiert und gleichzeitig an die Bedürfnisse der Fahrgäste und an die aktuelle Nachfrage abgestimmt», steht in einer Medienmitteilung. Änderungen sind auch im Entlebuch vorgesehen.

Die Postauto-Linie 241 nach Sörenberg erhält ein angepasstes Wintersaison-Angebot, indem die Busse zeitweise in einem 30-Minuten-Takt verkehren. So stehen ab Schüpfheim um 9.03 Uhr und 10.03 Uhr sowie ab Sörenberg Post um 14.25 Uhr, 15.25 Uhr und 16.25 zusätzliche Kurse zur Verfügung. Dadurch wird in Schüpfheim ein Anschluss auf die S6 möglich. Für den Sportbus von der Rothornbahn kommend, besteht in Sörenberg Post Anschluss. «Mit den neuen Verbindungen der Linie 241 erhalten insbesondere Littau, Ruswil, Werthenstein und Schachen deutlich attraktivere Verbindungen nach Sörenberg», schreibt der Verkehrsverbund Luzern in seiner Medienmitteilung.

Weiter wird im Sommerhalbjahr das bisherige Kurspaar um 17.05 Uhr ab Rothornbahn beziehungsweise 17.30 Uhr ab Glaubenbielen vorverschoben und verkehrt bereits um 14.05 Uhr ab Rothornbahn beziehungsweise 14.30 Uhr ab Glaubenbielen.

Bis am 11. Juni hat die Bevölkerung die Möglichkeit, über die Plattform www.öv-info.ch zu den geplanten Änderungen im Rahmen der Vernehmlassung Stellung zu nehmen.

25.05.2023 :: egs